21. Schneckenlauf in Graal-Müritz am 05.11.2016

Veröffentlicht am von

IMG_0492
Link zur Bildergalerie

Heute standen mal wieder zwei Wettkämpfe gleichzeitig auf dem Terminplan: zum einen die Cross-Landesmeisterschaft in Bad Doberan, zum anderen der Schneckenlauf in Graal-Müritz. Wofür sich also entscheiden? Nun ja, so schwierig war diese Frage für mich eigentlich nicht. Im Laufcup würde ich es sowieso nicht aufs Treppchen schaffen; es brennt also hinsichtlich Platzierung nichts wirklich an. Dagegen lockte in Graal-Müritz die leckere Streuselschnecke, die sich jeder Finisher im Ziel abholen kann. Außerdem ist die Strecke durch den Wald, den Rhododenronpark und entlang der Uferstraße sehr schön und abwechslungsreich. Damit stand meine persönliche Wahl fest: Schneckenlauf!

Matze dagegen musste, wenn er im Laufcup noch etwas reißen wollte, unbedingt seinen fünften Laufcup-Lauf absolvieren, die letzte Möglichkeit.

Das Wetterradar hatte ab 10 Uhr (also genau zum Start) Regenschauer angekündigt und leider erwies sich dies als vollkommen richtig. Der November machte seinem Ruf als grauer Herbstmonat alle Ehre: Regen, Regen und nochmals Regen! Auch die Temperaturen waren mit 4 °C alles andere als angenehm. Angenehmes Laufwetter stelle ich mir anders vor.

Bei unseren Eintreffen am Sportplatz des TSV Graal-Müritz 1926 e.V. herrschte bereits ein reges Treiben. Die zahlreich vertretenen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr waren wie immer mit mehreren Einsatzwagen vor Ort. Sie sicherten später die Laufstrecke ab und sorgten mit der Gulaschkanone für das leibliche Wohl der Sportler und Zaungäste.

Bei den ungemütlichen Wetterbedingungen war der Umkleideraum der zentrale Treffpunkt vor dem Start, denn kaum jemand hatte Lust lange draußen rumzustehen. Ich konnte mich vor meinem Start in aller Ruhe umschauen und entdeckte (war ja klar!) schnell einige bekannte Gesichter und beim Plauschen verging die Zeit wie im Fluge. Das Team Boddentherme aus Ribnitz-Damgarten war, ebenso wie im Vorjahr, mit großer Mannschaft angetreten und hatte ein eigenes Mannschaftszelt mitgebracht. Dafür war der SC Laage hier nur mit wenigen Sportlern am Start. Die meisten Laager Läufer befanden sich in Bad Doberan bei der Landesmeisterschaft im  Crosslauf.

Überraschenderweise waren auch Gerlind (nach einer längeren verletzungsbedingten Pause) und ihr Mann Gerd  wieder mit  von der Partie. Es gab wieder viel zu erzählen. Um 11 Uhr erfolgte bei Regen der gemeinsame Start über 5 und 10 km. Zunächst ging es durch den Wald, dann vorbei am neu errichteten Schöpfwerk Stromgraben und weiter die Uferstraße entlang, danach scharf links in die Parkstraße. Kurz hinter dem Schöpfwerk sah ich Gudrun vor einer Düne und winkte hinüber.

Allerdings hatte ich ein ganz wichtiges Accessoire vergessen: meine grüne Mütze. Das Shirt vom Kap-Arkona-Lauf sieht zwar sehr gut aus, fällt allerdings, gerade bei solch einem Schmuddelwetter, nicht sonderlich auf. Ohne die grelle Signalfarbe meiner grünen Kappe erkannte Gudrun mich (auch „dank“ beschlagener Brille) stets relativ spät.

2016-11-05-schneckenlauf

Link zum Laufprotokoll

Zurück ging die Runde nun durch den Rhododendronpark und weiter über den Philosophenweg zurück in Richtung Sportplatz. Die 5-km-Läufer bogen nun schon in Richtung Ziel ab; für mich und die anderen 10-km-Starter ging es jetzt in die zweite Runde. Der Regen wurde unterdessen wieder etwas stärker, was mich solange ich in Bewegung bin nicht sonderlich stört. Durchnässt war ich ja sowieso schon.

Als ich dann auch auf die Zielgerade einbog, sah ich auf der Anzeigetafel eine 47-er Zeit , d.h. ich war etwas schneller als im Vorjahr. Das Zeitnahmesystem hielt für mich eine schmeichelhafte Zeit von 47:27 min fest. Das hört sich doch gut an, oder nicht?

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass meine Laufuhr auch nur 9 km ausgewiesen hatte, was das Ergebnis wieder etwas relativiert. Aber schneller als im Vorjahr war ich auf alle Fälle!

Trotz des Dauerregens hat uns der Lauf riesigen Spaß gemacht, war wie immer topp organisiert. Nach der Siegerehrung stärkten wir uns noch bei einer Suppe aus der Gulaschkanone und machten uns anschließend auf den Heimweg. Für weitere Ausflüge war heute nicht das Wetter.

Ergebnisse: hier klicken!

 

 

Kommentare sind deaktiviert