10. Bützower Citylauf am 28.08.2011

Veröffentlicht am von 7 Kommentare


Link zur Bildergalerie
Heute stand in Bützow der Citylauf über 10 km an. Zweimal nahm ich daran bisher teil. 2009 erreichte ich 49:26 min und  im Jahr darauf verbesserte ich mich auf  48:35 min. Ob ich in diesem Jahr meine PB auf dieser Strecke verbessern könnte, da hatte ich so meine Zweifel. Aber ich muss mir ja auch keinen Stress machen, denn auf das Siegerpodest werde ich wohl kaum kommen. Trotzdem freut man sich, wenn sich das Training auszahlt und man wieder ein kleines bisschen schneller geworden ist.

Der Bützower Citylauf ist auch gleichzeitig Landesmeisterschaft. Daher sind fast alle Vereine mit nahezu vollständiger Besetzung gemeldet. Das Wetter schien es auch gut mit uns zu meinen, Sonne und eine leichte Brise bei angenehmen 18 °C – einfach optimal!

Gegen 9.00 Uhr trafen Jana und Matze bei uns ein. Gudruns Klapprad lag schon im Auto und so konnte es dann auch ab auf die A 20 gehen. Unterwegs fragte mich Jana nach meinem Tipp für den Pacepropheten…  „Toll“, denn daran hatte ich natürlich gar nicht mehr gedacht.

Bei unserem Eintreffen in Bützow war schon der Innenstadtbereich für den Autoverkehr gesperrt und die Streckenposten hatten alle schon ihre Positionen eingenommen, denn in einer Viertelstunde sollten bereits Läufer über die Kurzdistanzen von 2 km und 5 km starten. Eine halbe Stunde nach diesen war der Start über die 10 km angesetzt.

In Bützow herrschte also schon reges Treiben, denn neben dem Citylauf fanden auch  die „Gänsemarkttage“ statt. Die Französische Revolution hatte indirekt sogar Auswirkungen auf Bützow und so kam es 1794 hier zum sogenannten Gänsekrieg . Diesem Ereignis wird jährlich mit einem Volksfest gedacht.  Dementsprechend waren entlang der Zielgeraden etliche Verkaufsstände aufgebaut und viele Geschäfte hatten geöffnet. Dies sorgte natürlich für viele Zuschauer entlang der Strecke.

Am Sportplatz wurden wir schon von Frank aus unserem SV empfangen. Er hatte von Horst, der schon ganz unruhig war, den Auftrag erhalten, nach uns Ausschau zu halten. Naja, immerhin waren es noch gut 40 min bis zu unserem Start. Wir waren also keineswegs allzu spät dran. Bei unserer Begrüßung teilte mir Horst mit, dass ich für den Staffelmarathon am 10. September in Neubrandenburg in der Oldie-Staffel fest eingeplant bin und dass es dabei um wertvolle Laufcup-Punkte für den Verein gehen würde. Da war ich baff! War da nicht auch der Küstenlauf in Kühlungsborn, den ich als letzte Probe vor Berlin eingeplant hatte???

So langsam bekomme ich schon (Lauf-)Terminprobleme!

Jetzt lief ich mich aber erst einmal mit ein paar Stadionrunden warm. Und es wieder schön, die mittlerweile zahlreichen Lauffreunde und Bekannte wieder zu treffen!

Die Laufstrecke musste in diesem Jahr wegen Brückenbauarbeiten minimal verändert werden und war neu ausgemessen worden. Die Startlinie war jetzt gegenüber den Vorjahren um einige Meter nach hinten verschoben. Laut Buschfunk soll die Strecke 200 m länger geworden sein. Wer weiß, ob das stimmt. Und wenn ja, was sind schon läppische 200 m?

Der Start in Bützow auf dem Sportplatz ist schon etwas eigen und gehört aber zu diesem Lauf dazu. Gestartet wird schräg zum Stadionoval auf dem Rasen. Dadurch ergibt sich eine sehr breite Läuferfront, die sich aber spätestens nach der zweiten Runde im Oval schon etwas auseinander zieht.

Punkt 10:30 Uhr fiel der Starschuss und ab ging die Post! Nach den Stadionrunden führte die Strecke auf den eigentlichen Rundkurs durch die Stadt. Nach dem ersten Durchlauf durch die Zielgerade kamen dann noch vier weitere Stadtrunden. Meine Strategie, vor Wettkämpfen mindestens zwei (diesmal sogar drei) Tage nicht zu laufen, schien sich auch heute zu bewähren.

Ich lief einfach los und  schielte noch nicht einmal auf die Uhr, lief also ganz nach Bauchgefühl. Schnell verschwanden Jana und Grit für mich in unerreichbarer Ferne. Ebenso schnell war die erste Runde vorbei und es ging in die Zielgeraden auf der Langenstraße. Jubel von allen Seiten! Das motiviert ungemein und man weiß, man kommt jede Runde wieder dort vorbei!

Auf der zweiten Runde sah ich dann plötzlich Jana wieder,  gehend  auf der anderen Straßenseite . Was war denn mit ihr los? Ich gab ihr noch ein Zeichen, doch sie schüttelte nur den Kopf. Kurz danach lief sie zu mir auf und sagte mir, dass heute bei ihr nichts geht. Sie lief jetzt aber erst einmal mit mir weiter.

Wahrscheinlich sind drei Wettkämpfe innerhalb einer Woche doch zu viel des Guten: Schwedenlauf am vergangenen Sonntag und am Mittwoch diese Woche Rostocker Firmenlauf. Zum letzteren Wettkampf hatten Jana und Matze sich breitschlagen lassen und sind als Ersatzläufer bei dem Basketballteam mitgelaufen. Eigentlich wollten sie diesen Lauf locker angehen lassen, aber wie das so ist, wenn man erst einmal im Wettkampf drin ist… Sie hatten in der Team-Wertung  der Herren den 2. Platz belegt! Jana ist sozusagen auch als Mann gestartet ;-).

Selbst mein Tempo war Jana dann nach einer knappen Runde zu hoch und so stieg sie vorzeitig aus. Kurz zuvor hatte uns Matze mit einem lauten Räuspern überholt. Fast wären wir dabei noch zusammengekracht… Das hätte echt noch gefehlt!

Ich drehte also weiter meine Runden, merkte aber, dass ich noch nicht total am Limit war.

Auf der letzten Runde gab ich dann nochmal etwas „Gas“. So konnte ich noch ein, zwei Läufer überholen und kam nach 48:10 min ins Ziel. Bestzeit – zumindest in Bützow !!!! Matze hatte auf den letzten Metern Probleme bekommen und kam hinter Maik_Schmidt (HSV Neubrandenburg, 34:30 min) in 35:06 min „nur“ auf den zweiten Platz. In seiner AK wurde er aber Landesmeister.

So war der Wettkampf für uns etwas durchwachsen. Ich war wohl der einzige von uns Dreien, der heute mit seinem Lauf zufrieden war. Wie ich zu Hause feststellte, war meine letzte Runde die schnellste!

http://www.ziel-zeit.de/ergebnisse/10+km,+_3_445.pdf

http://www.ziel-zeit.de/ergebnisse/Landesmeisterschaften,+_4_445.pdf

http://www.ziel-zeit.de/ergebnisse/2+km,+_1_445.pdf

http://www.ziel-zeit.de/ergebnisse/5+km,+_2_445.pdf

7 Kommentare zu “10. Bützower Citylauf am 28.08.2011

  1. @cooler: Leider nein 🙁

  2. gibts auch bilder vom 2km lauf??

  3. Auch von mir Glückwunsch zur PB!

  4. […] Berichte gibt es hier: Sprintefix Grit-ist-fit Jana Kiesendahl Veröffentlicht in Sport, […]

  5. Schöner Bericht! Glückwunsch zur PB – das lässt doch hoffen für Berlin! 🙂 Mach weiter so.

  6. […] gibt es auch noch viel mehr Fotos. Vielen Dank an Gudrun Kiesendahl!!! Einen schönen Bericht von Fred findet ihr auch dort. Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Wettkämpfe abgelegt und mit […]

  7. 2011 – das Jahr der Bestzeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert