Landesmeisterschaften MV 10 km Bahnen in Güstrow am 26.05.2012

Veröffentlicht am von 3 Kommentare


Link zur Bildergalerie

Am gestrigen Samstag fand auf der Tartanbahn des Güstrower Niklotstadions die Landesmeisterschaft über die 5 bzw. 10 km statt. Mit Respekt musste ich im Vorfeld noch an die Hitzeschlacht des letzten Jahres denken, als ich in der mittäglichen Hitze gemeinsam mit zahlreichen Mitstreitern meiner Leistungsklasse die 25 Runden abspulte.

Auch in diesem Jahr waren die Vorzeichen ähnlich, hochsommerliches Wetter ließ grüßen, und mein Start war für 12.30 Uhr geplant. Mir schwante schon nichts Gutes…  Matze durfte dagegen noch um  10.30 Uhr bei relativ angenehmen Temperaturen starten. Daher mussten wir auch relativ früh los, zumal wir vor dem Lauf noch Gudruns Eltern, alte Güstrower Urgesteine, abholen wollten. Auch meine Mutter und mein Bruder aus Greifswald hatten sich angekündigt. An dem Fehlen einer persönlichen Fantruppe sollte es heute also nicht liegen…

Punkt 10.30 Uhr erfolgte der Start für unsere Eliteläufer. Es gab an der Bahn zwar einen offiziellen Getränkestand, doch Matze hatte die Befürchtung, dass es  bei 25 Startern in dem Lauf mitunter eng werden könnte. Daher stellte sich mein Bruder Bernd gerne als persönlicher Getränkezureicher für Matze zur Verfügung.

Ich hatte noch fast zwei Stunden bis zu meinem Start hin und so konnte ich noch nebenbei mit zahlreichen alten Bekannten sowie einigen neuen Sportfreunden begrüßen bzw. sprechen. Natürlich verfolgte ich auch den Lauf von Matze. Zunächst übernahm Matze die Führungsarbeit vor den beiden Hauptrivalen Maik_ Schmidt (HSV Neubrandenburg) und Benjamin Schäfer (HSG Uni Greifswald). Als einzige Frauen in diesem Feld (unter 40 min geplante Zielzeit) liefen Sandra Elktschner  (Greifswalder SV 04) und Anna-Izabela Böge  (SV Einheit Ueckermünde) mit. Während Matze noch auf den ersten der insgesamt 25 Runden das das Tempo forcierte, übernahm danach Maik_ das Feld und ließ an seiner Führung bis zum Schluss auch keinen Zweifel mehr aufkommen. So kam Maik_ dann auch nach souverän nach 33:21 min als erster vor Matze (33:52 min) und  Benjamin (34:05 min) über die Ziellinie. Glückwunsch an Maik, der sich das Rennen bei den recht warmen Temperaturen wohl am besten eingeteilt hatte! Aber auch Glückwunsch an Matze! Er  lief ein gutes Rennen, war aber natürlich nicht so ganz glücklich mit dem zweiten Platz. Auch Sandra lief mit 37:09 min eine sehr gute Zeit vor Anna-Izabela (38:01 min) !

Nach Matzes Lauf konnte auch ich so langsam an das Umkleiden denken. Heute wollte ich mal in kompletter Kluft des „SV Post Telekom Schwerin“ starten. Diese besteht aus einer wirklich (sehr) kurzen Hose und einem kurzen Shirt, beides himmelblau.  Wer sich schon mal Laufklamotten ohne vorherige Anprobe bestellt hat, weiß, dass  diese recht unterschiedlich ausfallen können! Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir lieber eine Nummer größer bestellen sollen…  Aber was sollte es. Da heute nun Landesmeisterschaft war, wollte ich dieses Mal in den Vereinsfarben laufen. Bei den sommerlichen Temperaturen konnte eine kurze Kluft auch nicht schaden. So langsam begab ich mich dann auch in Startausrüstung zur Stadionbahn und schwatzte mit einigen durchgeschwitzten Läufern und Läuferinnen, die ihr Rennen bereits hinter sich hatten. So richtig war ich mir noch nicht im Klaren, was heute noch auf mich zukommen wird !!! Während der Planet sich immer weiter erhitzte und ich noch mit meinen Supporten auf der Gegengeraden ( Oma Greifswald, Opa und Oma Güstrow) plauderte, wurde ich langsam etwas unsicher was meinem Lauf um „halb eins“ betrifft.

Die Wettkämpfe zogen sich dann doch noch etwas hin.  Nach dem dritten Lauf über 10 km, in dem auch unsere Anne-Katrin sowie so einige andere starke „SV Post Telekom Schwerin“-Läufer waren, folgte um 12:05 Uhr zunächst noch ein weiterer Lauf über  5 km. Langsam trabte ich dann auch, unruhig wie ein alter Ackergaul, über das Fußballfeld hin und her und suchte gelegentlich den Schatten eines kleinen Zeltes. Die Sonne schien unbarmherzig auf das Feld! Auch meine direkten Mitkonkurrenten liefen sich jetzt ein.

Gegen 12.45 Uhr gab es dann endlich auch den Startschuss für uns 34 Läufer, in der „allerbesten“ Mittagshitze! Gefühlt waren es mindestens 30 Grad! Da ich ja so langsam durch meine zahlreichen Wettkämpfe gelernt hatte „Nicht der, der zuerst führt, ist auch der Sieger“, trabte ich dann auch relativ verhalten los. Immerhin hatte ich aus Erfahrung des letzten Jahres verständlicherweise noch einen mächtigen Respekt vor den uns bevorstehenden 25 Stadionrunden. So lief ich dann die ersten Runden doch recht gemächlich am Ende der Läuferschar. Auf jeder Gegengerade bemerkte ich dann auch den Jubel meiner persönlichen Fangruppe (Oma & Opa sowie Oma & Bruder).  Auf jeder der folgenden restlichen Runden gab mir die Anwesenheit meiner Supporter dann noch einen kleinen Kick für den Lauf! Ich konnte mich doch nicht blamieren ;-)!

Die mittägliche Hitze setzte mir, wie auch den anderen Läufern, ganz schön zu. Glücklicherweise hatte sich Jana_ vom SC Laage hinter einer Kurve an einem der Wasserbecken postiert, um die Läufer(innen) nach Bedarf mit Wasser zu begießen :-)! Dafür noch ein ganz, ganz großes DANKESCHÖN!!! Hier herrschte dann auch bei jeder Runde ein richtiger Trubel und die zahlreichen Anfeuerungsrufe waren nicht zu überhören. Derart erfrischt  lief es wieder besser und ich konnte den einen oder anderen Läufer oder Läuferin überholen.  Schon in der nächsten Kurve standen dann Bernd und Matze mit einem Becher Wasser. Meist hatte ich schon ein Schlückchen direkt in der Zielgeraden bekommen, denn einige Sportfreunde, die bereits ihre Läufe hinter sich hatten, standen nun an der Strecke und verteilten ebenso Wasser. Die beiden Omas und Opa klatschten auch jedes Mal auf der Gegengeraden und feuerten mich lautstark an. Was konnte dann noch schiefgehen?

Derart abgelenkt merkte ich gar nicht, wie Runde um Runde verging.  Auf der letzten Runde gab ich dann noch mal so richtig Gas und kam so nach 47:30 min ins Ziel. Letztes Jahr waren es noch 46:51 min. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Planet heute doch noch einen Tick mehr drückte. …

Angekündigt wurde ich mit der zweifelhaften Ehre als schwerster Läufer… Für einige überraschend war ich trotzdem keineswegs der Letzte im Ziel 😉 , wie sagte unser Horst so schön: „Du bist ein Naturtalent“ 🙂 .

Nachdem ich mich dann etwas akklimatisiert hatte und frisch geduscht hatte, erfolgten die  Siegerehrungen. Die Mittagszeit war dann auch schon mehr als ran und wir hatten mittlerweile alle mächtigen Hunger bekommen. So machten wir uns mit unserer persönlichen Fantruppe zur Grenzburg, einem beliebten Güstrower Ausflugslokal am Inselsee, auf, um Gudruns Geburtstag im kleinen Kreise nachzufeiern. Die Grenzburg ist wirklich eine Empfehlung wert. Draußen konnte man bei dem schönen Wetter richtig gut in der Natur sitzen und wir gönnten wir uns nach dem Essen als krönenden Abschluss noch leckere Eisbecher. In zwei Wochen laufen wir beim Inselseelauf direkt an der Grenzburg vorbei. Hier wird dann sicherlich wieder ein Verpflegungspunkt sein.  Ich freue mich schon jetzt auf den Lauf am See entlang durch den Wald!

3 Kommentare zu “Landesmeisterschaften MV 10 km Bahnen in Güstrow am 26.05.2012

  1. Hallo Gudrun,
    ich möchte, stellvertretend für den SV Post Telekom Schwerin, Dir noch nachträglich zu deinem Geburtstag gratulieren.
    Wir möchten auch noch mal Danke für deinen vielen, tollen Bilder sagen.
    Man sieht sich, demnächst wieder beim Inselseelauf.
    Gruß Frank

  2. Fred unter den Cracks, das hört sich doch gut an 😉

  3. Herzlichen Glückunsch zu dem Rennen in der Mittagshitze. Ich war ja zum Glück schon im 3. Lauf dran und da war’s auch schon mächtig heiß. Du hast gar nicht erwähnt, dass du in der Gesamtergebnisliste zusammen mit all den Cracks noch auf Seite 1 gelandet bist. Super Leistung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert