I am Sailing – Segeltörn mit dem SC Laage auf dem Bodstedter Bodden am 12.08.2012

Veröffentlicht am von 1 Kommentar


Link zur Bildergalerie

Dieses Wochenende stand ausnahmsweise mal kein Wettkampf auf dem Terminplan, obwohl am Samstag auf beim Poeler Abendlauf ohne Weiteres dazu Gelegenheit gewesen wäre. Der Lauf wäre sicherlich ganz interessant gewesen, aber am Samstag schipperten wir bis zum späten Nachmittag mit der „Fehmarn Belt“, einem alten Feuerschiff, auf der Ostsee umher. Es war wieder Hansesail und am Samstag startete die Regatta der Traditionssegler. Da ist immer eine Gelegenheit, die Segelschiffe mal auf See unter vollen Segeln erleben zu können. Das Wetter war in diesem Jahr einfach ideal: Sonnenschein, ein paar Wölkchen und leichter Wind. Mit unseren Gästen ließen wir den Tag beim Grillen zu Hause ausklingen. Da passte ein Lauf, nicht mal ein Trainingslauf, einfach nicht rein…

Auf den Sonntag freuten wir uns natürlich schon besonders, denn vor dem Start zur Marathonnacht am letzten Wochenende wurden wir von Gerd zu einem Segeltörn auf dem Bodstedter Bodden eingeladen :-).

Gerd und Angelika vom SC Laage sind nicht nur Läufer, sondern auch begeisterte Segelfreunde und bereits seit 24 Jahren Eigner eines Zeesbootes, der „Seriola“. Als besonderes Event hatten die Beiden für die Laufgruppe des SC Laage einen Segeltörn mit vier Zeesbooten organisiert.

Nach einer knappen Stunde Autofahrt trafen wir in Bodstedt-Fuhlendorf bei Barth ein, noch eine kurze Suche und eine Nachfrage bei einem Einheimischen und dann war der Traditionshafen schnell gefunden. Kurz nach zehn Uhr sollte es dann mit den Zeesbooten „Nordstern“, „Bernstein“, „Seriola“ und „Paula“ vom Bodstedter Hafen aus auf Fahrt über den Bodden gehen. Gerd und André winkten uns schon von Weitem entgegen, denn außer uns waren bereits alle da. Es konnte also gleich losgehen! Gemeinsam mit circa 40 kleinen und großen Sportfreunden des SC Laage stachen wir in See zu einer kleinen internen Regatta!

Auf der Fahrt über den Bodden war natürlich genügend Zeit zum Plaudern mit den Mitseglern. So erfuhren wir Landratten von Ekkehard, der die „Nordstern“ bereits seit 1969 besitzt, viel Wissenswertes über die Geschichte der Zeesboote und hörten so einige Anekdoten aus dem Seglerleben. Nach knapp zweistündiger Überfahrt und einigen Bootsmanövern erreichten wir den Hafen von Wieck auf dem Darß. Na klar: ich musste natürlich sofort wieder an den Darß-Marathon vom April denken.
Die große Wiese vor dem Hafen wurde nun zu einem ausgiebigen Picknick mit Kaffee und Kuchen genutzt. War der Seewind auf dem Bodden teilweise noch frisch, wärmte die Sonne nun richtig durch. Frisch gestärkt ging es danach wieder an Bord der Zeesboote. Der aufkommende Wind sorgte für eine richtige Regattastimmung und eine Geschwindigkeit von bis zu 6 Knoten (ca. 3 m/s)! Neben den gelegentlichen Kreuzungsmanövern blieb genügend Zeit, die See und die Boddenlandschaft bei diesem herrlichen Wetter zu genießen.

Während die „Nordstern“, nun wieder zurück im Heimathafen in Bodstedt, noch mit dem Anlegemanöver beschäftigt war, wurden von den schon vor uns Angekommenden bereits Tische und Bänke aufgebaut. Seeluft macht ja bekanntlich hungrig und in weiser Voraussicht hatte Gerd bereits rechtzeitig für das „Gegenmittel“ gesorgt ;-). Es gab verschiedene Sorten Räucherfisch (Heilbutt, Makrelen, Flundern und Thunfisch), Brot und einen wirklich sehr leckeren Gurken-Herings-Salat. Gerd hat bei der Zubereitung dieser Delikatessen echt was drauf! Für diverse Getränke hatten die Laager Sportfreunde gesorgt.

So verging dieser wunderschöne Sonntag gemeinsam mit unseren Laager Freunden wie im Fluge.
Ein ganz großes DANKESCHÖN an Angelika und Gerd sowie an die Laufgruppe des SC Laage! Es war auch für uns ein unvergessliches Erlebnis!

1 Kommentar zu “I am Sailing – Segeltörn mit dem SC Laage auf dem Bodstedter Bodden am 12.08.2012

  1. Danke für die schönen Fotos und da ihr auch noch Wind und Sonne mitgebracht habt, sind auf den Bildern nur glückliche Gesichter zu sehen. Danke auch an die Zeesbootskipper Eckehardt, Bernd und Martin, die alle wieder heil und gesund in den Heimathafen gebracht haben.
    Gruß Gerd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert