3. Dammer Eldelauf am 27.03.2011

Veröffentlicht am von 2 Kommentare

Link zur Bildergalerie
Hier der Streckenverlauf:

Video vom Lauf:

Obwohl ich mich ja dieses Jahr etwas in Hinsicht auf Wettkämpfe zurücknehmen wollte, bin ich der Verlockung anscheinend doch schon wieder erlegen 😉 . Auf unserer Homepage hatte ich den Lauf ja im „Laufplaner“ eingestellt und so kam es, dass Gerlind sich Mitte der Woche bei uns meldete und nachfragte, ob ich auch nach Damm fahre. Für das Wochenende hatte ich zwar keinen Wettkampf, aber eh einen langen Lauf (eigentlich 30+ ) geplant. So ein Wettkampf hat schon einen besonderen Reiz… Also, ich konnte der Versuchung einfach nicht widerstehen und  zudem war die Meldegebühr von fünf Euro für einen Halbmarathon nahezu unschlagbar. Und Gudrun versuchte auch gar nicht im Geringsten, mich von diesem Vorhaben abzuhalten 😉 .

Allerdings hatte ich vom gestrigen Lauf in Laage mit leichten Schmerzen im rechten Oberschenkel zu kämpfen. Nachdem wir gestern noch schnell die Fotos, das Video und den Bericht vom Seelsorgelauf ins Netz gestellt hatten, ging es dann erst einmal zur wohlverdienten Nachtruhe.  Die unsinnige Umstelllung auf Sommerzeit und den Klau einer Tagestunde hatten wir am Abend nicht vergessen und unsere Uhren und Wecker rechtzeitig umgestellt  🙁 .

Heute früh klingelte erwartungsgemäß der Wecker um 6:30 Uhr. Naja, wer das eine will…

Bis nach Parchim sind es immerhin gut 90 min Fahrzeit von Rostock aus, auch viel Nebenstrecken. Wir packten noch schnell die Sachen und Gudruns Klapprad ins Auto und ab ging’s  in Richtung Damm. Das Wetter meinte es, trotz gegenteiliger Wettervorhersagen, auch heute wieder gut mit uns. Es war zwar über Nacht leichter Frost. Dafür schien die Sonne und es sollte ja noch etwas wärmer werden.

Ohne Navi hätten wir uns sicherlich auf den letzten Kilometern verfahren. Als wir das Ortsschild von Damm sahen, war jedoch gleich gut zu erkennen, dass hier was Großes  abgeht 🙂 ! Ein riesengroßer Luftballon und Eldelauf-Flagge, die weithin in der Luft zu sehen waren, zeigten uns den Weg. Auf der Wiese parkten bereits unzählige Autos.

Wir waren kurz nach 9 Uhr eingetroffen und hatten dementsprechend genügend Zeit uns umzuschauen. Die Anmeldung/Registrierung fand in einem großen Festzelt statt. Von weitem waren schon die Kanonenböller des „Elbe-Böllerkommandos“ des Schützenvereines Matzlow-Garwitz zu hören. Ich holte zunächst meine Startunterlagen ab, Gudrun machte derweil  Fotos von den begeisterten Schützen, die sich auch für ein Gruppenbild zur Verfügung stellten..

In aller Ruhe konnte ich mich auf den Lauf vorbereiten und selbst für den obligatorischen Gang auf‘s Örtchen war noch Zeit. Letzteres ist wohl eher ein Zeichen für die Nervosität vor dem Start…

Zwischendurch traf ich einige Sportsfreunde meines Vereins SV Post Telekom aus Schwerin, für die der Lauf sozusagen fast um die Ecke stattfindet.

Aus der Meldeliste für den Halbmarathon wusste ich bereits, dass auch mein Studienkamerad  Edge-Bert wieder dabei sein wird und, wie ich erwartet hatte, trafen wir uns noch kurz vor dem Start 🙂 .

Auch Gerlind, die mich wohl an der grünen Kappe (ist das mittlerweile mein Erkennungszeichen?) ausmachte, kam jetzt dazu. Kurz vor dem Start des Hauptlaufes erfolgte gegen 9:45 Uhr der Start des 1000m Laufes für Kinder. Laut Veranstalter hatten sich für die Wettbewerbe über 5 km, 10 km und der Halbmarathondistanz 450 Teilnehmer angemeldet, von denen letztendlich 407 Sportler das Ziel erreichten. Dies ist immerhin neuer Teilnahmerekord für Damm!

Während ich noch überlegte, ob ich meine Ohrstöpsel heraushole und mit Musik laufe, wartete ich jetzt gemeinsam mit Edge-Bert und Gerlind auf den Start, der sich etwas verzögerte.

Die Ohrstöpsel ließ ich dann doch in der Jackentasche und zog es vor, bei dem schönen Wetter einfach nur die Natur zu genießen.

Die ersten Meter verliefen recht verhalten durch die Dammer Mittelstraße. Dann führte die Strecke scharf links in Richtung Eldebrücke in den Wald. Auf den kommenden drei Waldkilometern zog sich das Feld langsam, aber stetig, immer weiter auseinander. Bei Kilometer 4 ging es durch das Örtchen Alt Damerow, jetzt auf einem betonierten Weg entlang. Mein Tempo pegelte sich jetzt auf einen  5:15-er Schnitt ein.

Übrigens war die Ausschilderung entlang der Strecke einfach perfekt organisiert! An kritischen Stellen standen auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und wiesen den Weg 🙂 .

Obwohl ich mir (für alle Fälle) noch zwei Wasserfläschchen am Gurt befestigt hatte, wäre ich auch ohne diese Vorsichtsmaßnahme bestens versorgt gewesen. Alle paar Kilometer gab es  Verpflegungspunkte mit Tee, Wasser und Bananen, einfach super!

Bis nach Raduhn folgte jetzt ein recht sandiger und damit auch kräftezehrender Abschnitt. Langsam merkte ich doch die Kilometer vom Vortag, konnte aber mein Tempo jedoch noch annähernd halten. Anscheinend wirkt sich das Intervalltraining auch positiv auf die Ausdauer aus.

Auf halber Strecke saßen in Raduhn zwei Herren vor ihrer Haustür mit Schifferklavieren und feuerten auf ihre Weise uns Läufer an! Ansonsten nur pure Natur:  Waldabschnitte und Feldabschnitte hielten sich die Waage. Eine angenehme Brise blies uns um die Nase und die Sonne meinte es gut mit uns!

Bei Kilometer 14 im Örtchen Garwitz tauchte Gudrun plötzlich mit ihrem Klapprad auf, fuhr vor und machte einige Schnappschüsse. Die folgenden drei Kilometer ging es direkt an der Elde entlang und ich genoss einfach die herrliche Natur 🙂 !

Am folgenden Verpflegungspunkt rief mir schon ein Helfer von weitem zu: „Tee oder Wasser?“. Ich antwortete ihm: „Teee“. Und sogleich bekam ich schon einen Becher entgegengestreckt mit der Bemerkung „Hast es gleich geschafft, nur  noch drei Kilometer!“. Dies konnte ich jedoch nicht ganz glauben, da ich gerade mal 16 Kilometer auf dem „Tacho“ hatte.

Kurz danach ging es dann auch scharf links in den Wald auf eine kleine Extra-Schleife für die Halbmarathonis 😉 .

Der sandige Waldboden und ein leichter Anstieg nagten langsam an meinen Kräften. Aber die Ausschilderung im Wald war wiederum perfekt, ansonsten hätte man sich spätestens hier mit Sicherheit verlaufen, da meist kein Läufer weder vor noch nach mir zu sehen war.

Erneut fuhr Gudrun im Wald an mir vorbei. Bis zum Ziel waren es nunmehr nur noch knappe drei Kilometer. Ich konnte jetzt noch einen Läufer ca. 500 m vor mir ausmachen, dem ich mich langsam, aber unaufhaltsam näherte.

Ehrlich gesagt, hatte  ich nicht so richtig daran geglaubt, dass ich noch meinen Vordermann überholen könnte. Jetzt aber, auf den letzten zwei Kilometern, es ging wieder entlang der Elde und die Lautsprecher aus dem Zielbereich waren bereits zu hören, rückte ich meinem Vordermann immer mehr auf die „Pelle“.

Kurz vor der Eldebrücke setzte ich dann zum Überholmanöver an und konnte auf dem letzten Kilometer wirklich noch etwas beschleunigen 😉 . Direkt auf der Brücke hatte Gudrun die Kameras, d.h. Foto und Video, schon in Position gebracht und radelte mir nach erfolgreichem „Foto-Shooting“ wieder hinterher und überholte mich auf den letzten hundert Metern.

Das Ziel schon in Sichtweite, erhöhte ich mein Tempo auf einen guten 5er Schnitt: Endspurt in fast nahezu Perfektion 😉 !  Nach 1:52:13 hatte ich meinen Halbmarathon absolviert J und war froh und glücklich im Ziel! Natürlich klatschte ich noch mit meinem Mitstreiter der letzten Meter ab und wir beglückwünschten uns gegenseitig!

Im Ziel machte Gudrun natürlich noch einige Bilder. Auch Gerlind war bereits seit geraumer Zeit im Ziel. Sie wurde mit einer Zeit von 1:45 Siegerin über die Halbmarathondistanz!

Edge-Bert kam kurz nach mir ins Ziel und ich konnte noch schnell seinen Zieleinlauf filmen 🙂 !

Danach das Übliche: erfrischen, duschen und Urkunde abholen. Auch die Duschmöglichkeit war gut,  fast wie zuhause!

Jedem, der einen schönen Naturlauf erleben möchte, sei der Termin fürs nächste Jahr zu empfehlen. Der 4. Dammer Eldelauf findet am 25.März 2012 statt, also vormerken 😉 !

Hier die Ergebnisse!

Kategorie: Allgemein | Tags: ,

2 Kommentare zu “3. Dammer Eldelauf am 27.03.2011

  1. Hallo Ihr,

    ich bin eben zufällig auf eure Seite gestoßen und bin ganz begeistert von eurem Bericht und vor allem euren tollen Fotos. Sie geben richtig gut die Stimmung an diesem schönen sonnigen Lauf-Sonntag wieder.

    Ich bin Mitglied im Verein des Dammer Eldelaufes und möchte euch fragen, ob wir einen Link auf eure Seite setzen oder eure Fotos in unsere Galerie mit aufnehmen dürfen? Natürlich unter Nennung des Fotografen und Wahrung der Nutzungsrechte. Das wäre wirklich schön. Was meint ihr?
    Bitte meldet euch doch bei mir.

    Herzliche Grüße
    Kathrin

  2. Hallo Fred und Gudrun,
    vielen Dank wieder für die tollen Fotos, das Video und den ausführlichen Bericht.
    Es macht doch immer wieder Freude auf Eure Webseite zu schauen.
    Macht weiter so, ich freue mich schon auf den nächsten gemeinsamen Lauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert