11. Schweriner Post-Telekom-Lauf am 9.04.2011

Veröffentlicht am von 5 Kommentare
Link zur Bildergalerie

Ehrlich gesagt, etwas komisch war es schon, beim Post-Telekom-Lauf über die 15 km nur als Zuschauer dabei zu sein. Immerhin hatte ich ja einen triftigen Grund, denn am kommenden Sonntag laufe ich auf dem Darß meinen ersten Marathon der Saison 😉 . Der zweite Marathon soll  im Herbst in Berlin folgen und eventuell als der Saisonhöhepunkt der KSWM ??? Mal sehen, was das Jahr noch so bringt!

Jedenfalls griff Matze das erste Mal in dieser Saison wieder ins Wettkampfgeschehen ein und auch für Roland sollte es der erste Wettkampf der Saison werden. Da außerdem noch eine dreifache Geburtstagsfeier  (Oma, Jana, Roland) anstand, wurde wie im letzten Jahr die gemeinschaftliche Geburtstagsfeier nach Schwerin verlegt. Ein Teil der Geburtstagsgäste durfte als Schlachtenbummler für die 150 Starter und speziell natürlich für Matze und Roland fungieren.

Während Gudrun zunächst  Oma  und Opa aus Güstrow einsammelte und mit den beiden separat zum Ort des Wettkampfgeschehens zu fahren, kutschte Matze die übrige „Mannschaft“  (Roland, Jana ,Pino)  direkt nach Schwerin zum Faulen See, an dem der Start erfolgen sollte.

Das Wetter schien dieses Mal zu passen. Der orkanartige Wind, der noch am Vortag für eine Massenkarambolage auf der A19 kurz vor den Toren Rostocks sorgte, hatte sich glücklicherweise verzogen. Es war zwar morgens noch frisch, da aber die Sonne lachte und es wurde zunehmend angenehmer.

Kurz vor dem Start traf dann auch Gudrun mit den „Schlachtenbummlern“ ein: Oma und Opa aus Güstrow sowie meiner Mutter und meinem Bruder Bernd. Auch Matzes Eltern kamen etwas später nach. Wir waren also genügend Leute zum Anfeuern da!

Kurz nach dem Start machten wir uns mit Omas Rollstuhl auf die allerdings recht holprige Strecke in Richtung Kalkwerder Badeanstalt am Schweriner See. Kurz nach unserem Eintreffen am Schweriner See kam auch schon die Spitzengruppe, die aus Philipp Baar, Christoph Hintz und  Matze bestand, angebraust. Unser Standort war sehr günstig, da wir die Läufer gleich zweimal sehen konnten, denn schätzungsweise 300 m weiter befand sich  die Wendestelle mit dem Erfrischungspunkt. Für mich war dies  eine willkommene Gelegenheit, die unterschiedlichen Laufstile zu studieren 🙂 !

Das Feld hatte sich hier  schon weit auseinandergezogen. Nach knapp 48 min kam dann auch Roland an uns vorbei und wir feuerten ihn alle selbstverständlich kräftig an 😉 .

Gudrun war mit ihrer Kamera schon weiter ausgeschwärmt und Bernd eilte zurück zum Start, um die Zieleinläufe der führenden Läufer, bei denen auch Matze zu erwarten war, mit seiner Kamera zu fotografieren. Auch ich machte mich mit Omas Rollstuhl auf den holprigen Rückweg…

Als ich mit Oma + Rollstuhl den Hügel erklommen hatte, sah ich schon von Weitem die Läufer beim Zieleinlauf. Es ist allerdings nicht einfach, den Rollstuhl den Abhang hinunter über das ausgefahrene Kopfsteinpflaster zu bugsieren 🙁 !

Matze war wie erwartet bereits im Ziel und kam hinter den beiden Schweriner SC–Läufern Philipp Bar und Christoph Hintz auf den dritten Platz! Das brachte ihm aber immerhin die volle Punktezahl für die Laufcup-Wertung, da Philipp und Christoph nicht im Laufcup starten 😉 !

Gespannt warteten wir nun auf Roland. Er überquerte nach 1:13:47 die Ziellinie und war mit seiner Leistung sehr zufrieden.

Ach unser Horst war wieder dabei und hat das erste Mal nach langer Verletzung wieder die 15 km absolviert. Glücklich kam auch er in einer Zeit von 1:26:58 ins Ziel, alle Achtung!

Nach den Siegerehrungen (Gesamt und AK-Wertung) folgte der zum gemütliche Teil : die Geburtstagsfeier für die drei Jubilare der Familie!

Ergebnisse hier: http://tollense-timing.de/meldeliste_post_telekom_schwerin.htm

5 Kommentare zu “11. Schweriner Post-Telekom-Lauf am 9.04.2011

  1. @Ramona: Kann es sein, dass bei deinem Sohn die Startnummer verdeckt/hochgeweht, also nicht lesbar, ist?

  2. Hätt ichs mir doch denken können, dass ich hier ein paar schöne Fotos von uns finde. 😉 Kann man die wieder bekommen? Ich hatte die Startnummer 757, mein Sohn die 678.
    Jedenfalls war es ein schöner Lauf.
    Ich wünsche dir für Sonntag beim Marathon viel Spaß und viel Erfolg!
    Viele Grüße
    Ramona

  3. Und ich dachte beim lesen der Überschrift du tust dir die 15 km so kurz vor dem Marathon auch noch an. Aber auch wenn es in den Füßen gejuckt hat, war es so vernünftiger. Ich wünsche dir auf dem Darß ganz viel Erfolg und vor allem ganz viel Spaß. Wir sind dieses Jahr mal nicht dabei und drücken aus Rostock allen die Daumen. Gruß Christin

  4. Das glaube ich dir, eine wirklich ungewöhnliche Sache: du bist vor Ort und läufst doch nicht mit! Gut so, der Darß ruft nach der 239! 😉

    • Ja Heiko, die 239 wäre natürlich ein Super-Ergebnis! Allerdings gibt es da ja noch einige Unwägbarkeiten (Wetter, Tagesform…). Schön wär`s allemal !- und in einer Woche schon sind wir schlauer 😉 .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert