3. World Runners Güstrower Osterlauf am 23.04.2011

Veröffentlicht am von 2 Kommentare
Link zur Bildergalerie

Video vom Lauf:

Nach dem Darß-Marathon übte ich fast eine Woche fast vollständige Laufenthaltung, sozusagen Regeneration oder „Lauf-Fasten“. Nun passte der Güstrower Osterlauf mit der kleinen Strecke von gerade acht Kilometern wunderbar in meinen Trainingsplan. Gemeinsam mit meiner persönlichen Starreporterin Gudrun ging es somit  auf einen kleinen Abstecher nach Güstrow . Zudem war es eine gute Gelegenheit, Oma (87) und Opa (88) einen kurzen Besuch abzustatten 😉 .

Dabei war bis vor zwei Wochen fraglich, ob dieses Jahr überhaupt der Osterlauf stattfindet.

Streckenverlauf mit Link zum Garmin-Protokoll

Auf der Website http://www.osterlauf-guestrow.de/ stand, dass die Anmeldung vor Ort ab 14.30 Uhr möglich sei und der Hauptlauf nach den Bambini-Läufen gegen 16.00 Uhr stattfindet. Also wollten wir so gegen 14.00 Uhr in Rostock aufbrechen…

Meinen gediegenen Mittagsschlaf unterbrach dann Gudrun gegen 14.30 Uhr – „wollten wir dann nicht mal los?“ . Oh – … Stress vor dem Wettkampf kann ich ja überhaupt nicht gebrauchen – obwohl eigentlich gehört es schon irgendwie dazu …

Schnell noch die Tasche gepackt und schon ging`s los! Wie lange fährt man eigentlich bis Güstrow?  Gudrun, als jahrelanger Pendler nach Güstrow und somit Erfahrungsträgerin, antwortet wie aus der Pistole geschossen: „40 min“. OK, das sollte passen.

Über die Autobahn kommt die Zeit tatsächlich recht genau hin und so kamen wir dann auch kurz nach 15.15 Uhr in Güstrow am kostenlosen Parkplatz (wo gibt`s denn sowas sonst noch???) an.

Gegenüber den letzten beiden Jahren war der Parkplatz merklich weniger belegt. Sicherlich ein Ergebnis der späten Entscheidung des Veranstalters für den Lauf.

Das Wetter war jedenfalls hervorragend: Sonnenschein und ca. 20 °C Lufttemperatur. Eigentlich schon ähnlich wie in Berlin,  fast zu warm. Irgendwie ist man nie mit dem Wetter richtig zufrieden…

Da auch die Menschenmasse vor dem  Gästehaus der Güstrower Schlosses, einem  echten Prunkstück der Renaissance und immer eine Besichtigung wert,  in diesem Jahr etwas geringer als in den Vorjahren ausfiel, war auch die Anmeldung kein Problem.

Und es dauerte auch nicht lange, bis wir die ersten Bekannten begrüßen konnten.

Gudruns Kollege Lars lief uns gemeinsam mit seinem Bruder über den Weg und wir freuten uns natürlich über das Wiedersehen. Lars hatte letzte Woche auf dem Darß den AK-Sieg auf der Halbmarathon-Distanz gewonnen. Er ist immer sehr schnell unterwegs. Für den heutigen Lauf war Lars sozusagen Lokalmatador!

Nachdem ich als meine Startnummer abgeholt hatte und Gudrun das Klappfahrrad abgeliefert hatte, war es dann auch schon kurz vor 16.00 Uhr. Übrigens dienen die Startgelder wie bereits in den Vorjahren für einen guten Zweck:  als Spende für die Katastrophenhilfen des Roten Kreuzes sowie das technische Hilfswerk.

Gleich sollte es also losgehen. Plötzlich kam, für mich völlig überraschend, Maik (http://www.lgsocken.de/ ) auf mich zu und begrüßte mich. Das war eine echte Überraschung!

Maik hatte sich im Kalender unserer Website über den Osterlauf informierte.  Da er mit Familie das Osterwochenende in der Nähe von Rostock verbringt, passte Güstrow entfernungsmäßig ganz gut  😉 .

Im Unterschied zu den letzten zwei Jahren ging es in diesem Jahr nicht auf den reizvollen Rundkurs (10 km) durch die Güstrower Altstadt.  Auch war keine „offizielle“ Zeitnahme mit Chip o.Ä. zur Stelle. Das war der kurzfristigen Organisation geschuldet.

Aber es ging ja auch nicht um PB`s, sondern mehr um die Erhaltung einer vor drei Jahren etablierten Laufserie! Der Bambini-Lauf mit Begleitung durch den Osterhasen J  war schnell auf der Strecke und alle Zuschauer (natürlich auch wir) klatschten den kleinen Startern auf der Kurzdistanz von 800 m kräftig Beifall. Jeder der kleinen Starter durfte sich im Ziel vom Osterhasen einen Schoko-Osterhasen abholen.

Dann ging es auch für die restlichen Freizeitläufer über die 4 und 8 km an den Start. Auf den ersten 400 Metern wurde es wie erwartet ziemlich eng.

Vom Gästehaus des Schlosses  ging es in Richtung der  Domwiesen: erst auf einem Fahrradweg, dann scharf links ab in die Botanik. Ein alter Feldweg führte in ein kleines Waldstück und von dort über die Wiese zurück in Richtung Schloss, insgesamt eine 4-km-Runde.

Aus dem Zielbereich vor dem Gästehaus hörten wir schon den Jubel für die ankommenden Starter der  4-km-Strecke. Auch der Güstrower Bürgermeister hatte sich unter die Läuferschar gemischt und lief die 4 km. Wir dagegen hatten noch eine Runde zu durchlaufen. Als ich wieder aus dem Wäldchen kam, sah ich Gudrun J. Also, Kopf hoch und in die Kamera lächeln und weiter in Richtung Ziel über die Wiesen laufen.

Für die knapp 8 km stoppte ich meine Garmin nach 37:28 min ein. Ein Schnitt unter 5 min/km für diese Cross-Strecke ist für mich durchaus akzeptabel. Im Ziel traf ich wieder Maik, der dort bereits eine Weile vor mir eintraf.

Nach einer kurzen Erfrischung bei Wasser und Bananen blieben wir noch bis zur Siegerehrung. Gudruns Kollege Lars hat mit einer Zeit unter 30 min souverän den ersten Platz belegt! Für die Sieger und Platzierten gab es neben der Urkunde eine Flasche Saft als Preis überreicht.

Auch Maik war von der guten Organisation trotz kurzer Vorbereitungszeit begeistert.

Ich finde, der Osterlauf sollte auch im nächsten Jahr, dann vielleicht wieder auf der alten Strecke durch die Stadt, fortgeführt werden. Die zahlreichen Teilnehmer, die nicht nur aus Güstrow und Umgebung kamen, haben deutlich Interesse an einer Fortführung der „World Runner“-Osterlauf-Tradition bezeugt.

2 Kommentare zu “3. World Runners Güstrower Osterlauf am 23.04.2011

  1. Hinsichtlich der Schoko-Hasen hätte sich der Bambini-Lauf gelohnt. Oder stecktest du im Hasenkostüm??? Ein schönes Osterfest wünscht Christin!

    • Hallo Christin, ich hätte das Kostüm sicherlich etwas besser ausgefüllt 😉 . Aber trotzdem tolle Leistung bei dem Wetter im „Hasenfell“ umherzulaufen. Euch natürlich auch noch ein schönes Rest-Osterfest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert