24. Volkslauf „Rund um die Wittenburger Mühle“ am 04.03.2012

Veröffentlicht am von 7 Kommentare


Link zur Bildergalerie

Der Wittenburger Mühlenlauf eröffnet traditionell die VR-Laufcup-Serie im Land. Gemeinsam mit Gudrun, Jana und Pino machte ich mich kurz vor acht Uhr in Rostock los, um die 140 km nach Wittenburg zu fahren. Da fast alles Autobahn ist, hatten wir unser Ziel bereits kurz nach neun Uhr erreicht. Am Ortseingang von Wittenburg fallen zwei große Objekte sofort ins Auge: das Alpincenter und die Produktionsstätte  eines namhaften Lebensmittelherstellers.

Nach uns kam ein ganzer Schwung an PKW`s und der Parkplatz bzw. die Rasenflächen in Nähe des Startgebietes waren ratzbatz zugeparkt. Das war auch kein Wunder, denn mehr als 500 Sportfreunde waren an diesem Sonntag in das kleine Städtchen zum Mühlenlauf angereist.

Den Lauf vom letzten Jahr habe ich noch in guter Erinnerung. Damals benötigte ich die 10 km 47:54 min.  Der erste Lauf der Saison ist immer so eine Art Standortbestimmung. Also schauen, was heute für eine Zeit heraus kommt…

Natürlich freute ich mich nach dem Winter, nun auch nahezu alle Sportfreunde unseres „SV Post Telekom Schwerin“ wieder zu sehen. Natürlich waren auch unsere Freunde vom SC Laage wieder ganz stark vertreten (mit 41 Läufern angereist).

Viele fragten uns nach Matze, der in der letzten Saison den Laufcup für sich entscheiden konnte und als Titelverteidiger natürlich vermisst wurde. Er ist momentan für 14 Tage in den USA auf Dienstreise und konnte somit logischerweise nicht starten. Jana war zwar mitgekommen, aber nur als Schlachtenbummler und Kamerafrau, da sie auf Pino aufpassen musste.

Vor Ort herrschte schon richtig Volksfeststimmung. Die gastgebende Laufgruppe „TSG Wittenburg“ wurde durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Bundeswehr tatkräftig unterstützt. Ein DJ beschallte den Start- und Zielbereich am Friedensring. Ein Sportfreund der „TSG Wittenburg“ erklärte mir bei unserer Ankunft genau, wo die Umkleide und wo die Startnummernausgabe ist. Neben der Strecke über 10 km gab es auch noch die Möglichkeit, über 2 km bzw.  4,8 km an den Start zu gehen.  Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass zwei Runden durch das Wittenburger Gewerbegebiet unweit der Mühle zu absolvieren waren. Ich musste zur Kenntnis nehmen, dass Erinnerungen trügen können: tatsächlich waren es für 10 km drei Runden.

Nachdem ich meine Startnummer bei Waltraud von unserem Verein in Empfang genommen hatte, wurde es langsam auch Zeit, in Richtung Start zu gehen. Ich überlegte angesichts der doch frischen 4 °C, ob ich wirklich „kurz“, also ohne Laufjacke drüber, starten sollte. Jana ermutigte mich und zitierte Matze : „Vor dem Start muss man etwas frieren!“.  Also dribbelte ich, zuerst noch mit Jacke drüber, die letzten Minuten bis zum Start zum Warmwerden noch etwas hin und her. Kurz vor dem Start übergab ich Jana dann die Jacke.  Hinter der Startlinie herrschte bereits ein dichtes Gedränge. Die Begrüßung der Läufer und den Start habe ich im allgemeinen Gemurmel kaum mitbekommen. Das Feld setzte sich langsam, aber sicher in Bewegung. Zuerst liefen wir eine Ehrenrunde  um den Friedensring wieder in Richtung Ziel, dann knapp 2 km die Straße herunter, bevor es auf die drei Runden durch das Gewerbegebiet Südring ging. Auf der Lehsener Chaussee wehte uns eine frische Brise entgegen. Ich fühlte mich aber erstaunlich fit und lief deutlich unter 5 min/km.

Ich war richtig froh, dass ich auf meine Jacke verzichtet hatte und auch die leichten Brooks waren heute auch die richtige Entscheidung!

Zurück in Richtung Wittenburg ging es leicht abschüssig (so etwas liegt mir am besten!) auf der Hagenower Chaussee weiter. Am Straßenrand sah ich Jana, die nebenbei filmte, mit Pino stehen. Wir winkten uns kurz zu und weiter auf in die zweite Runde.

Auch die diese Runde lief ich gleichmäßig meinen Pace durch und konnte noch einige Mitstreiter überholen. Diesmal sah ich auf der Hagenower Chaussee Gudruns Kollegen Lars, der selbst aktiver Läufer ist, aber heute ebenfalls nur als Schlachtenbummler dabei war. Er feuerte mich auch an. Nun die dritte und letzte Runde. Entweder kurz vor oder hinter mir lief zu dieser Zeit auch Falk vom „SC Laage“. Immer, wenn ich leicht zurückfiel, munterte er mich auf dran zu bleiben. Ich fühlte mich noch ganz gut und wir wechselten uns immer mal wieder in der „Führungsarbeit“ ab. Diese letzte Runde mit Falk hatte auch richtig Spaß gemacht. Kurz vor der Zielgeraden war für uns klar: Wir sind so lange zusammen gelaufen, jetzt laufen wir auch gemeinsam ins Ziel! So war es dann auch und auf die Sekunde überquerten wir beide nach 46:33 min die Linie. Und erstaunlicherweise gab es für mich im ersten Cuplauf der neuen Saison schon eine neue PB! Allerdings realisierte ich die genaue Zeit zunächst gar nicht so genau. Ich wusste nur, es müsste einen Tick schneller als im letzten Jahr gewesen sein.

Direkt hinter der Ziellinie gab es Pokale für alle Teilnehmer, eine wirklich tolle Tradition bei diesem Lauf! Von Jana holte ich dann meine Jacke, damit ich nicht auskühlte. Zum Aufwärmen und Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes holte ich mir an der Verpflegungsstelle anschließend erst einmal Tee. Langsam normalisierte sich mein Puls und ich hielt nach Gudrun, die am Straßenrand kurz vor dem Ziel fleißig Bilder von den Endspurts machte, Ausschau.

Nach dem Duschen und Umziehen gab es in der Sporthalle die Siegerehrungen sowie eine Tombola. Der Wettkampf war vorbei und wir verabschiedeten uns. Da wir drei mittlerweile auch hungrig waren, wollten wir vor unserer Rückreise nach Rostock noch etwas essen. So machten wir noch einen kleinen Stadtrundgang durch Wittenburg und aßen in einem Chinarestaurant.

Auf der Fahrt nach Rostock chattete Jana mit Matze im fernen Amerika. Für mich gab es dabei  von Matze für meine PB ein „Daumen hoch“ 🙂 !

Ein schönes und erfolgreiches Laufwochenende liegt hinter uns! Selbst Petrus hatte mitgespielt 🙂 .

www.ziel-zeit.de/ergebnisse/10+km_3_498.pdf

www.ziel-zeit.de/ergebnisse/4,8+km,+_2_498.pdf

www.ziel-zeit.de/ergebnisse/2+km,+_1_498.pdf

7 Kommentare zu “24. Volkslauf „Rund um die Wittenburger Mühle“ am 04.03.2012

  1. Vielen Dank für die Bilder aus Wittenburg. Besonders Bild 3/100 ist ein sehr gutes Beispiel für Gudruns Kunst, im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken. Auch das Foto 79/84 aus Waren macht deutlich, was ich damit meine.

  2. Hallo Fred, Glückwunsch zur neuen PB!!! Wirklich super und echt schnell :). Apropos Neuruppin (siehe unten), wär das nicht was am kommenden Samstag, es sind doch schon soooo viele Läufer aus Laage angemeldet… Heiko startet übrigens auch! LG, Juliane

    • Hallo Juliane! Danke für die Glückwünsche! Wittenburg als Saisonauftakt lief wirklich gut. Sind am Freitag zur CeBit – könnte deshalb mit Samstag eng werden…
      Hatte den Lauf natürlich auch schon im Hinterkopf 😉 ! … Mal sehen – spätestens in Berlin sehen wir uns! Viele Grüße von Fred und Gudrun

  3. Hallo Fred,

    auch mir der Lauf mit dir viel Spaß gemacht. Glückwunsch für deine PB, mach weiter so. Vielleicht sehen wir uns ja am Wochenende in Neuruppin;-)
    (http://www.laufgemeinschaft-neuruppin.de/index.htm)

    • Hallo Falk,
      den Endspurt werde ich wohl so schnell nicht vergessen 😉 ! Bis spätestens in Neubrandenburg!
      Viele Grüße
      Fred

  4. Hallo,
    Es war für mich der erste Lauf im Laufcup MV und bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Die Organisation war topp und der Wettergott scheint bei der TSG Mitglied zu sein oder er ist selbst Läufer. Er hatte ja auch mit den Warener Winterläufer ein gutes Verhältnis. Die Strecke war o.k. und auch alles um den Lauf stimmte auch.
    Dann sehen wir uns ja in Neubrandenburg wieder. Die bildliche Darstellung ist ganz toll und auch der persönliche Bericht zum Lauf. Das hat mir schon sehr gut gefallen zum Winterlauf in Waren. Macht weiter so- Klaus Rosigkeit

    • Hallo Klaus,
      wir sehen uns in Neubrandenburg beim Frühlingslauf am 17.03.2011! Es freut uns, wenn Dir unsere Seite gefällt 🙂 !
      Viele Grüße
      Fred und Gudrun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert