19. Rostocker Citylauf am 22.05.2011

Veröffentlicht am von 1 Kommentar

Bilder von den Staffeln und dem Halbmarathon vom Vormittag:

zur Bildergalerie

sowie der 10 km Hitzeschlacht am Nachmittag:

zur Bildergalerie

Video von der Siegerehrung der Staffeln:


Das Beste zuerst: „Hurra! Das Team „Sprintefix.de“ hat den Hattrick geschafft! Dreimal in Folge das kreativste Team in der Staffelwertung gewonnen!“. Unsere Kinder und ihre Freunde waren zwar nicht das schnellste Team, dafür aber wieder das schönste 🙂 .

Vor zwei Jahren wurde eine neue Wertung beim Citylauf eingeführt: der kreativste Staffelstab sollte prämiert werden. Unser Staffelteam ging als Urmenschen an den Start, denn die Steinzeitkeule als Staffelstab konnte natürlich nur in Verbindung mit dem entsprechendem Outfit wirken, ganz klar. Und sie gewannen damit wirklich die Kreativwertung! Das motiviert und Spaß hatte der Lauf in Kostümierung auf jeden Fall gemacht! So ging im letzten Jahr Falbala mit Asterix, Obelix, Lügnix und Miraculix auf die Strecke und sie gewannen wieder! Staffelstab war dabei der überdimensional groß geratene und nicht gerade aerodynamisch geformte Hinkelstein 😉 .

Für dieses Jahr hatten sie sich den Hattrick vorgenommen. Es war sicherlich mehr Konkurrenz zu erwarten, denn anscheinend motivierte der Auftritt unserer Staffeltruppe, das hatte das letzte Jahr bereits gezeigt, auch andere. Einfach sollte die „Titelverteidigung“ daher bestimmt nicht werden. Neue Ideen mussten also her. Wie will man Asterix und Co. vom letzten Jahr noch toppen? Es sollte nach langem Abwägen dann der „Herr der Ringe“ sein. Das Thema stand also fest. Es blieb dann „nur“ noch die praktische Umsetzung ;-). Hauptsächlich war dafür Gudrun als Chefdesignerin verantwortlich. Erst einmal Bestandsaufnahme im Fundus machen, was so alles als Stoffe und Bastelmaterialien noch vorhanden ist und den Rest besorgen. Gudrun war es vor vornherein klar, dass diese fünf Kostüme nicht an einem Tag zu schaffen wären und nahm daher am Freitag vorsorglich einen Tag Urlaub. So konnte das ultimative „Herr der Ringe“-Wochenende starten. Neben dem Schneidern und Basteln der Kostüme liefen in Endlosschleife alle drei Teile von „Herr der Ringe“ (Extended Version!) über den Bildschirm 😉 . Gudrun wollte ja auch noch das letzte Detail der Kostüme studieren… Für Schwerter und Gimlis Axt habe ich gesorgt, habe sozusagen die „Schmiedearbeiten“ übernommen.

Ich selbst hatte ich mich auch in diesem Jahr wieder für den 10-km-Lauf am angemeldet. Immerhin war der Citylauf 2008 mein erster Wettkampf und diesen wollte ich unbedingt  als Tradition beibehalten 🙂 !

Es ging am Sonntag bereits früh los: Um 10 Uhr sollte die Staffel starten, um 9 Uhr wollten wir uns mit Jana und Matze auf dem Neuen Markt treffen.  Um 8.00 Uhr wollten Rolands Kumpels Fiete, Johannes  und Fritz bei uns ankommen. Ziemlich auf den Punkt trafen die drei bei uns ein, um die Kostüme anzuprobieren und die letzten kleinen Korrekturen vorzunehmen. Wir waren jetzt alle startklar. Kurz nach 9:00 Uhr trafen wir wie vereinbart am Neuen Markt ein. Jana, Matze und Pino kamen ebenfalls gerade an. Nun war unsere Sprintefix-Staffel komplett. Im  E-On Mobil wurde noch ein Wärmebild von der Staffel aufgenommen. Nach dem Lauf sollte dann noch ein zweites folgen 😉 .

Wir trafen noch zahlreich Bekannte und Freunde, die wir herzlich begrüßten. Andrè Stache mit seinem Team des SC Laage war auch wieder zahlreich auf nahezu alle Distanzen vertreten. Ab 10 Uhr wurden in kurzen Abständen zunächst die Halbmarathonis, dann die Handbiker und  letztendlich die Staffeln auf den knapp 3 km langen Rundkurs durch die Rostocker City geschickt.

Gerlind, Maik und Lars feuerten wir während ihres Halbmarathons an. Gelegenheit hatten wir dazu mehrfach: auf jeder der zahlreichen Runden, die die Halbmarathonis zu absolvieren hatten. Der Greifswalder Boxer Sebastian Sylvester war ebenfalls  am Start, ebenso wie wie letzte Woche in Greifswald.

Gegenüber dem letzten Jahr, wo es kühl und regnerisch war, meinte es Klärchen dieses Mal gut mit uns Läufern,  für meinen Geschmack schon fast zu gut…

Bei den Staffeln gab es eine neue Rekordbeteiligung. Insgesamt traten 67 Staffeln an. Ein Zuwachs auch bei den Staffeln, die in Kostümierung starteten. Das zeigt natürlich, dass die die Sonderwertung „Schönster Staffelstab, kreativste Kostümierung“ in den letzten zwei Jahren seit Einführung gut angekommen ist!

Unser Team startete in der Folge Fritz (alias Gimli), Johannes (Hobbit), Fiete (Gandalf), Jana (Galadriel) und als Schlussläufer führte Roland (König Aragorn) die Staffel nach 1:07:38h ins Ziel. Was mehr als die Platzierung (22.) interessierte, war natürlich die Sonderwertung ;-). Respekt allen Teams, die sich wie wir echte Gedanken gemacht haben und wirklich tolle Ideen umgesetzt haben ! Allein die Namen der Staffelteams waren zum großen Teil recht lustig und oft auch dementsprechend mit umgesetzt! Die Entscheidung mittels „Applausometer“ war sehr spannend, wie auch unser Video zeigt 😉 ! Und der Hattrick war wirklich gelungen!!! Und es gab wieder einen ganz tollen Preis: ein Besuch des Musicals „Hinterm Horizont“ von Udo Lindenberg in Berlin !

„Richtige Sieger“, d.h. schnelle Staffeln,  gab es natürlich auch. Das Team des „TC Fiko Rostock“, allesamt aktive Triathleten, gewann die Konkurrenz in 50:08 min mit großem Abstand vor dem „Neptun Team“ (57:38min) und der „Rostock Aerospace Crew“ (58:43 min).

Beim Halbmarathon siegte Jasper Menze vom Tus Sythen und Matze’s Laufgruppe in 1:17:29 min vor den beiden Rostockern Marcel Fischer (1:20:43 min) und Johannes De Pay (1:22:24 min).

Laura Michel vom 1.LAV Rostock (1:34:32 min) siegte bei den Damen vor Petra Gierer aus Papendorf (1:39:36 min) und Ivonne Naake aus Wismar (1:43:19 min).

Nach dem Trubel ging’s noch einmal kurz nach Hause, etwas essen und mich umziehen, bevor es für mich  um 14:30 Uhr ernst werden sollte. Auf dem kurzen Zwischensprint zur Straßenbahn merkte ich bereits, dass der Lauf  bei diesen warmen und drückenden Temperaturen doch recht anstrengend werden könnte …

20 min vor dem Start kamen wir am Kröpeliner Tor ein. Die Laager Sportsfreunde waren bereits im Starbereich. Nach und nach trafen alle anderen Starter ein. Matze und ich wünschten uns noch viel Erfolg. Matze stellte sich natürlich in der ersten Reihe auf, währenddessen ich mich weiter hinten, aber nicht ganz so weit hinten wie im letzten Jahr, einsortierte, denn erfahrungsgemäß sind die ersten 500 m immer sehr eng. Jana  hatte vormittags noch überlegt, ob sie mit mir läuft, als aktiver Laufsupport sozusagen. Aufgund der drückenden Hitze beließ sie es jetzt doch lieber beim Anfeuern und Filmen; auch gut, denn Fans an der Strecke kann man auch gebrauchen.

Pünktlich um 14:30 Uhr fiel der Startschuss und los ging es auf den Rundkurs. Gegenüber dem Citylauf in Greifswald waren die Bedingungen wettermäßig zwar keineswegs einfacher, aber entlang der 3 ½ Runden waren drei Versorgungsstellen (Wasser, Früchte) aufgebaut J! Das ist echter Support ;-)! Ich merkte jedoch trotzdem sehr schnell, dass Hitze und schwüle Luft ganz schön zusetzen können. Allerdings sind  3 ½ Runden durch die City doch irgendwie überschaubar. Die drei Erfrischungspunkte nutzte ich, um mir Wasser in den Nacken oder auf den Kopf zu schütten und mich somit etwas zu erfrischen. Das tat jedes Mal  echt gut!

Jana führte die kleine Videokamera und klatsche noch unterwegs mit mir ein. Auch Gudrun konnte ich mehrfach entdecken, so dass zumindest für die passenden Bilder gesorgt wäre.

Allerdings merkte ich schon auf der zweiten Runde, dass etliche Starter mit den Temperaturen nicht zurechtkamen und Tempo rausgenommen hatten. So konnte ich nach und nach den einen oder  anderen Läufer überholen. Auch Gerlind und   SportlerInnen des SC Laage feuerten mich entlang der Strecke kräftig an 🙂 ! Dafür vielen Dank!!!

Ich merkte anhand meiner Garmin 405 schnell, dass ich den angestrebten Schnitt  nicht ganz einhalten konnte. Letztlich war ich froh und glücklich, dass ich nach 48:33 min das Ziel erreichte und die Teilnehmermedaille überreicht bekam J! Bestzeitenwetter war es wirklich nicht gewesen! Schon auf der letzten Runde zogen dunkle Wolken auf und es begann sich was dort oben zusammenzubrauen! Etliche Läufer bekamen noch auf der Strecke eine Erfrischung von oben in Form von Regenschauern…

Gegenüber dem Vorjahr (48:08 min) war ich zwar um einige Sekunden langsamer, aber meine Platzierung  in der Gesamtwertung der 459 Starter war besser. Dieses Mal erreichte ich Platz 116, im letzten Jahr reichte es trotz besserer Zeit nur für Platz 155. Das versöhnt mich etwas mit dem Ergebnis ;-)!

Kurz nach mir traf Christin ein und wir fachsimpelten ein wenig. Sie hatte, ebenso  wie ich, auch Probleme mit den Temperaturen und wartete nun auf Stephan.

Eine  Siegerehrung gab es natürlich auch. Matze hatte den 2. Platz hinter Sebastian Rank, der als Triathlet noch um ein Olympiaticket für das nächste Jahr kämpft, erreicht. Also ein erfolgreiches Abschneiden unserer Familie beim Citylauf 😉 ! Gudrun bekam übrigens von den Kindern den Glaspokal, den sie für das beste Staffelkostüm erhalten hatten, überreicht, denn schließlich war sie es ja, die die meiste Arbeit damit hatte…

Ergebnisse unter: http://www.rostocker-citylauf.de/?site=ergebnisse

1 Kommentar zu “19. Rostocker Citylauf am 22.05.2011

  1. Weitere kostenlose Bilder gibt es auch auf meiner Internetseite unter
    http://reutershagen.de/rostocker-citylauf/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert