115. Stundenlauf im Küstenwald am15.06.2017

Veröffentlicht am von

IMG_0846

Link zur Bildergalerie

Der Stundenlauf im Küstenwald bei Wilhelmshöhe macht immer wieder Spaß: schöne abwechslungsreiche Laufstrecke im Küstenwald, teils entlang der Steilküste, und die Möglichkeit, anschließend ein erfrischendes Bad in der Ostsee zu nehmen. Das Wetter sah morgens gut aus und so packten wir auch sicherheitshalber die Badesachen für den Abend ein.

Gegen 18 Uhr traf ich fast zeitgleich mit Werner am Parkplatz Wilhelmshöhe ein. Wir waren aber nicht die Ersten hier. Das Startbanner war schon im Startbereich angebracht. Es mussten also bereits Helfer vor Ort da sein. Klaus und Gerd konnten wir dann gleich ausmachen. So langsam trudelten immer mehr Läufer ein und auch Gudrun war rechtzeitig mit Fahrrad und Kamera zur Stelle.

Dieses Mal war Matze ebenfalls mit am Start. Und wenn Matze da ist, dann waren natürlich Jana, Ole, Mats und Pino nicht weit. So hatten wir gleich unsere persönliche Schlachtenbummlertruppe zum Anfeuern mit dabei.

Zum Start um 18:30 Uhr versammelten sich insgesamt 41 große und kleine Laufbegeisterte, die entweder eine halbe oder eine ganze Stunde auf dem 2-km-Rundkurs entlang der Steilküste und durch den Küstenwald laufen wollten.

Link zum Laufprotokoll

Ole wollte unbedingt mit mir gemeinsam starten und so lief ich mit ihm die ersten Meter der Läuferschar hinterher. Jana, die mit Mats vor dem Bauch und Pino an der Leine in der Hand hinter uns lief, überzeugte Ole dann, dass der Opa schon mal vorlaufen könnte.

Nach einem sehr warmen Tag war die Luft am Abend nun schwül und drückend geworden. Da kam die leichte Brise aus Richtung Küste gerade recht. Nach der ersten Runde hatte ich einige wenige Läufer überholt und irgendwann gesellte sich dann Gerd Eichler zu mir. So nebenbei erzählte er mir, dass er gerade seinen Saisonhöhepunkt in diesem Jahr gehabt hatte. Gerd war beim 16. Schloss-Triathlon Moritzburg am 10. Juni über die Langdistanz gestartet. Er finishte den Triathlon übrigens in 11:56:54 Stunden. Respekt! Das ist für mich einfach eine unvorstellbare Leistung! Die Anfeuerungsrufe seines Teams von TC FIKO Rostock hatten ihm auf der Strecke immer wieder Mut gemacht und Kräfte freigesetzt. Beim Unterhalten verging so schnell Runde um Runde und schnell waren wir dann schon auf der sechsten und letzten Runde. Kurz vor dem Ziel gesellte sich dann noch Ralf zu uns und so liefen wir nach 1:02:54 h über die Ziellinie, was auf eine Stunde hochgerechnet 11.447 Meter entspricht.

Allerdings verhinderte der nach dem Lauf einsetzender Regen und zahlreiche Mücken einen längeren Verbleib im Küstenwald. So brachen wir nach einem letzten Gruppenfoto und der Verabschiedungsrunde dann auch schnell wieder nach Hause auf. Für Mats und Ole wurde es allerdings auch Zeit fürs Sandmännchen…

 Der 116. Stundenlauf findet dann am gewohnten Ort und Zeit am 20.Juli 2017 statt. Bis dahin „Gut Lauf!“.

Ergebnisse: hier klicken!

Kategorie: Allgemein | Tags: ,
Kommentare sind deaktiviert