9. Rostocker Spendenlauf am 27.01.2013

Veröffentlicht am von 1 Kommentar

img_8790

Link zur Bildergalerie

Nachdem in Rostock am Samstagmorgen noch frostige -10 °C herrschten und mir beim morgendlichen Lauf zum Bäcker fast die Ohren abfroren, stiegen die Temperaturen über die Nacht auf Werte um den Gefrierpunkt an. Dazu kam am späten  Abend dann zu allem Überfluss auch noch reichlich Schneefall. Die „Aufwärmübung“ am Sonntagfrüh war somit festgelegt: Schneeschippen!

Trotz dieser winterlichen Bedingungen zog es wiederum fast 250 Sportfreunde aus Rostock und Umgebung zum 9. Spendenlauf zur Laufhalle in die Barnstorfer Anlagen.

Gudrun, Roland und ich machten uns kurz nach zehn Uhr auf zur Laufhalle, um elf Uhr sollte erst der Start erfolgen. Wir trafen dort natürlich erwartungsgemäß zahlreiche Lauffreunde an. Sogar zwei TV-Teams (NDR und TV-Rostock) hatten sich hierher aufgemacht, um von diesem Lauf zu berichten.

Wie in jedem Jahr hatten die Mitarbeiter des Veranstalters  (ProEvent) bis kurz vor dem Start alle Hände voll zu tun, um alle Anmeldungen abzuarbeiten und die Startnummern zu verteilen. Das war auch kein Wunder , denn die Anmeldung vor Ort war offiziell bis 10.45 Uhr, also 15 Minuten vor dem Start, möglich und da viele auf dem letzten Drücker gekommen waren, war eine Viertelstunde vor dem Start die Schlange an der Anmeldung doch noch recht lang…

Gegen  elf  Uhr sammelten sich alle Lauffreunde vor der Sporthalle, wo Roman Klawun noch einige Worte an die Teilnehmer richtete. Auch die Spendensumme wurde vor dem Start genannt: 2.350 €! Das bedeutet Spendenrekord! Diese Summe kommt dem Verein „Hanse-Tour Sonnenschein e.V.“, einem Verein, der seit Jahren krebs- und chronisch kranke Kinder unterstützt, zu hundert Prozent zugute.

Mit nur wenigen Minuten Verspätung erfolgte der Startschuss und unser Pulk aus 2,5-km- , 5-km und 10-km-Läufern setzte sich in Bewegung. Gemeinsam mit Roland wollte ich die vier Runden durch die Barnstorfer Anlagen ganz locker laufen. Zu uns gesellte sich Edge-Bert und so liefen wir im lockeren Plaudertempo los.

Kurz nach dem Start waren gleich einige kleine „Haken“ auf dem Weg vorbei an der Eishalle zu schlagen. Der Neuschnee verdeckte den vereisten Untergrund und so hieß es für uns: „Doppelt aufpassen, um keinen Sturz zu riskieren“.

Nach knapp 600 Metern erwartete uns beim LT-Club erste Anstieg. Kurz danach ging es gleich wieder bergab. Es lief sich bei der klaren Luft einfach gut! Nach einigen kleineren Kurven ging es vorbei an den Tennisplätzen wieder zurück in Richtung Laufhalle, wo die Zeitnahmematte lag und eine große Tafel die Durchgangszeiten anzeigte. Gut 15 Minuten hatten wir für die erste Runde (=2,5 km) gebraucht.  Das machte also einen 6-er Schnitt. In Anbetracht des rutschigen Untergrundes gar nicht mal so schlecht. Und es ist auch so ungefähr der Schnitt, den ich allgemein im Training laufe.

Schnell vergingen auch die nächsten Runden. Allerdings machte der durch die Läufer mehr und mehr verfestigte Schnee die Strecke immer rutschiger und einige Läufer kamen dabei ins Straucheln. Zum Glück blieb alles ohne größere gesundheitliche Folgen (von eventuellen blauen Flecken durch die Stürze mal abgesehen). Nach der zweiten Runde (= 5 km) lagen wir bei 30 Minuten und wurden auf den letzten beiden Runden sogar etwas schneller. Am Ende liefen wir drei (Edge-Bert, Roland und ich) nach gut 57 Minuten über die Ziellinie.

Hier konnten wir uns mit heißem Tee etwas aufwärmen. Das tat jetzt ganz gut und so blieben wir noch ein Weilchen vor der Halle, unterhielten uns und beobachteten die nach uns ins Ziel kommenden Sportfreunde.

Es gab natürlich auch ambitioniertere Läufer, die trotz dieser schwierigen Bedingungen tolle Leistungen ablieferten. So gewann Jannik Jaqusch vom VfL Oldenstedt die 10 km in 37:54 min vor Stephan_ Trettin (TriFun Güstrow) 38:20 min und Jan Seemann (Lowland Runners Rostock) 39:25 min. Bei den Damen gewann über 10 km Anne-Katrin Litzenberg (TriFun Güstrow) in 44:30 min vor Stefanie Hesse (Team Kräuterkraft) in 48:14 min und Carolin Harms in 49:27 min.

Alle anderen Ergebnisse könnt ihr hier nachlesen: Ergebnisse hier klicken!

Der Lauf für einen guten Zweck hat allen sichtlich Spaß gemacht und auch die Organisation stimmte! Im nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei 😉 !

Kategorie: Laufberichte | Tags: , , ,

1 Kommentar zu “9. Rostocker Spendenlauf am 27.01.2013

  1. Gratulation ,immerhin ohne Stürze angekommen , wir selber habe uns die Langlaufski angeschnallt ,ist bei dem Schnee bestimmt nicht das schlechteste .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert