35. Karl-Krull-Gedenklauf in Steinhagen am 16.07.2017

Veröffentlicht am von

IMG_1565

Link zur Bildergalerie

Nach 2012 , 2013 und 2015 sollte dies meine vierte Teilnahme am  Karl-Krull-Gedenklauf in Steinhagen , unweit von Stralsund, werden.

Vor zwei Jahren lief ich zunächst ein Stück der Strecke gemeinsam mit Jana, die „nebenbei“ den Chariot, in dem Ole saß, schob. Nach knapp fünf Kilometern zog sie aber samt Sportkinderwagen von dannen, denn sie wollte noch versuchen, in ihrer AK aufs Podest zu kraxeln. Leider hatte es dann aber nur für den undankbaren vierten dritten Platz gereicht.

Auch in diesem Jahr gehört der Karl-Krull-Gedenklauf wieder zum Laufcup und dementsprechend kam fast die ganze Laufelite unseres Bundeslandes an diesem Sonntagmorgen nach Steinhagen. Der SV Steinhagen als Organisator und Ausrichter dieses Traditionslaufes hat über die Jahre, trotz gestiegener Teilnehmerzahlen, den familiären Charakter dieser Veranstaltung erhalten können.

Als Gudrun und ich kurz nach neun in Steinhagen eintrafen, war der Parkplatz bzw. die Grünfläche hinter dem Sportplatz schon gut gefüllt. Ich hatte noch gar nicht Gudruns Fahrrad herausgeholt, da begrüßten uns auch schon die ersten Sportsfreunde.

Meine Startnummer erhielt ich kurze Zeit später von Frank.  Er hatte zuvor für alle Teilnehmer der Laufgruppe Schwerin bereits die Unterlagen abgeholt. Insgesamt gingen heute 19 Sportfreunde unseres Vereins über die verschiedenen Strecken an den Start. Insgesamt waren von 337 Aktive gemeldet.

Gegen zehn Uhr sollte eigentlich laut Planung der Start erfolgen. Unser Laufcupstatistiker Herbert verkündete jedoch eine kleine Verzögerung beim Start, da die Warteschlange bei den Nachmeldungen noch nicht ganz abgearbeitet war.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Gastgeber stellen sich dann alle Läufer hinter der Startlinie am Spielfeldrand des Fußballplatzes auf und natürlich positionierten sich die schnellen Läufer in der ersten Reihe. Ich dagegen suchte mir relativ weit hinten einen Startplatz.

Aus läuferischer Sicht waren die 17 °C Lufttemperatur und der bedeckte Himmel gerade richtig und blieb es vorerst auch. Einen richtigen Hitzelauf hatten wir auch schon einmal an dieser Stelle. Da war mir das Wetter von heute wirklich wesentlich lieber!

Link zum Laufprotokoll

Nach dem Startsignal löste sich der Stau auf der Dorfstraße dann doch relativ schnell wieder auf. Hier ging es zunächst an der historischen Dorfkirche vorbei und dann weiter in Richtung Richtenberg. Nach einem Kilometer ging es von der Dorfstraße scharf rechts in den Bäckerweg. Die leicht abschüssige Strecke in Richtung Ausbau kam mir sehr entgegen und ich verlor nur wenige Meter auf die vor mir laufenden Sportfreunde aus Laage und Neubrandenburg.

Nach circa zwei Kilometern ging es nun wieder rechts ab auf einen asphaltierten Rad- und Wanderweg in Richtung Negast.  Ein paar hundert Metern weiter kam dann schon der Wendepunkt für die 5-km-Läufer. Jetzt führte die Strecke immer weiter schnurgerade geradeaus bis in ein Waldstück hinein. An dieser Stelle kamen mir dann auch schon die schnellen Läufer von Fiko Rostock entgegen und nach und nach folgten die übrigen „schnellen Hirsche“ der Altersklassen.

Kurz hinter einer Lichtung kam dann auch schon die 5-km-Wendestelle in Sicht, damit auch eine Verpflegungsstation und ich griff mir schnell ein Becher Wasser. Mittlerweile hatte ich nur noch wenige Begleiter in meiner Nähe, die ein ähnliches Tempo wie ich anschlugen. Gudrun sah ich erst auf dem Rückweg, ungefähr bei km 8 auf. Kurz vor dem Ziel auf der Dorfstraße mobilisierte ich noch meine letzten Energiereserven und beschleunigte mein Tempo. André von der FHSG Stralsund hielt ebenso wie Gudrun die letzten Meter bis auf den Sportplatz aus mehreren Positionen fest. Mein Zieleinlauf dürfte damit super dokumentiert sein.

Ins Ziel kam ich mit einer Zeit von 52:31 min und ich war damit ganz zufrieden. Im Ziel gab es neben Wasser dann auch richtiges Bier. Das war jetzt eine richtige Erfrischung! Wer wollte, der konnte sich eine Grillwurst und Getränke am Stand holen und dann nach den Siegerehrungen die traditionelle Tombola mit vielen Preisen abwarten. Zur Siegerehrung setzte dann auch der angekündigte leichte Regen ein.

Horst hatte heute seinen 78. Geburtstag und gab für unsere Laufgruppe eine Runde Kuchen und Sekt aus. Auch die Mitglieder des SC Laage brachten ihm ein Geburtstagsständchen.

Vor unserer Abfahrt unterhielten wir uns dann noch mit einem der Organisatoren des SV Steinhagen. Der Sportverein kann mit Recht stolz auf diesen Traditionslauf sein; es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und wir kommen bestimmt wieder…

Ergebnisse: hier klicken!

Kommentare sind deaktiviert