5. Greifswalder Citylauf am 14.05.2011

Veröffentlicht am von 4 Kommentare
Link zur Bildergalerie

Video vom Lauf:

Dieses Jahr sollte es endlich klappen: mein erster Wettkampf in meiner Heimatstadt Greifswald :-). Ich hatte mich schon echt im Vorfeld darauf gefreut! In den letzten Jahren fielen der Greifswalder und der Rostocker Citylauf stets auf das gleiche Wochenende, einer samstags und einer sonntags. Naja, zwei Wettkämpfe dermaßen kurz hintereinander… Schließlich soll man es ja nicht maßlos übertreiben 😉 .Doch in diesem Jahr sollte die ganze Familie zusammen kommen. Natürlich war ich schon, wie üblich, am Morgen kribbelig und habe schon Gudrun und Roland etwas wuschig gemacht und gedremmelt: „Um 10:00 Uhr müssen wir los!“. Ich musste mich als Einziger noch anmelden. Jana, Roland und das ganze Team der Uni Rostock waren bereits vorgemeldet und ich wollte keineswegs zu spät kommen und deswegen schon im Vorfeld „disqualifiziert“ werden 😉 .
Letztlich waren wir bereits gegen 11:15 Uhr auf dem Parkplatz meiner ehemaligen „EOS Friedrich-Ludwig-Jahn“ angelangt. Die knapp fünf Minuten bis zum Rathaus, wo sich die Anmeldung befand, waren nur noch ein Kinderspiel. Wir waren also mehr als überpünktlich da!
Der Greifswalder Boxer Sebastian Sylvester und mehrfache Weltmeister war, wie auch schon in den letzten Jahren, mit seinen „Sparring Partnern“ zu sichten 😉 .
Gegen 12:00 Uhr rollte dann auch der „Rest“ des Teams (Matze, Jana, Pino) sowie die komplette Uni-Staffel (Felix, Fredericke, Julia, Elaine sowie Jasper) an. Auch mein Bruder Bernd und meine Mutter kamen, um uns anzufeuern und Pino an der Leine zu halten 😉 .
Matze hatte für das Team der HSG Rostock alles mit der Anmeldung geregelt. Die speziellen T-Shirts konnten jetzt für die Uni-Cup-Läufer (auch Roland war dabei) von Matze in Empfang genommen werden.
Ich, der letzte Woche gerade in den Klub der „UHUs“ aufgenommen wurde, konnte heute (endlich! ) meine neue Lauf-Kluft ausführen. Meine Geburtstagsgeschenke hatten alle irgendwie mit Laufen zu tun: Laufschuhe „Lunge – C-Dur“, ein aktuelles Läufer-Outfit, bestehend aus kurzen und mittellangen Tights und einem auffälligen gelben Shirt von „Rono“ 🙂 ! Das Gelb des Shirts soll übrigens keine Gewitterkäfer anlocken ;-).
Die „Lunge“ hatte ich natürlich schon in der letzten Woche etwas getestet: einfach echte Qualität (ist ja auch „Made in Meck-Pomm“ ! ) . Keine Probleme damit: einfach ein perfekter Schuh! Jens hat damit bekanntermaßen auch schon gute Erfahrungen gemacht!
Nach und nach trafen dann alle auf dem Marktplatz, dem Start-Ziel-Gebiet, ein und nach einer kurzen, aber herzlichen Begrüßung ging es dann endlich in die Mühlenstraße zum Start . Vorher poste ich gemeinsam mit Roland noch etwas für Gudruns Kamera herum, sozusagen Foto-Shooting ;-).
Der heutige Hauptlauf ging über 10 km. Das waren vier Runden um den alten historischen Stadtkern meiner alten Heimatstadt 🙂 ! Aus meiner Kinder- und Jugendzeit kenne ich hier noch fast jeden Meter der Laufstrecke. Meine ersten 11 Lebensjahre verbrachte ich direkt am Hafen via-a-vis dem Flüsschen Ryck.
Kurz vor dem Start lief ich mich in der Mühlenstraße etwas warm. Jetzt traf das ganze Läuferfeld im Startgebiet ein. Insgesamt gingen 242 Läufer über die 10 km an den Start. Die Favoriten wie Matze (viermaliger Sieger und daher Startnummer 1111), Jasper, Felix und selbstverständlich Lokalmatador Sebastian Sylvester stellten sich in die vordersten Reihen.
Der Startschuss fiel…
Komisch, kaum ist man im Wettkampf, sind alle kleinen „Zipperlein“ wie weggeblasen 😉 .
Also erst einmal vorbei an der ehemaligen Hauptpost, dann den Markt überqueren, das rote Rathaus rechts liegen lassen und dann links abbiegen in Richtung der Wallanlagen. Alles spurtete wie wild los …
Dieses Mal hatte ich es nun endlich fertig gebracht, den Runden-Durchschnittspace, die Herzfrequenz sowie die gelaufenen Kilometer auf mein Display des Garmin 405 zu zaubern 😉 . Gut , im Normalfall interessieren mich die Rundenzeiten weniger, doch manchmal sind diese Angaben einfach wichtig …
Hinter den Wallanlagen ging es vorbei am Tierpark und der Uni-Klinik zurück am historischen Stadthafen bis zur Knopfstraße, wo es in Richtung Markt einen leichten Anstieg gab. Die Ziellinie erreichte ich nach exakt 12 Minuten. Wenn ich also diesen Schnitt weiter laufen würde, wäre ich somit bei 48 Minuten im Ziel. Mal schauen, ob diese Rechnung aufgehen sollte…
Allerdings war es recht warm und die Sonne meinte es sehr gut, viel zu gut, mit uns. Entlang der gesamten Strecke war jedoch kein Getränkestand zu entdecken und nach der zweiten Runde klebte mir die Zunge so langsam, aber sicher, am Gaumen.
Ich hatte mir meine Kräfte anscheinend recht gut eingeteilt, denn ich konnte nach und nach an etlichen Läufern vorbeiziehen 🙂 , was natürlich zusätzlich motiviert. Zwei Trommlergruppen hatten sich entlang der Strecke verteilt und sorgten für Stimmung. Ich winkte ihnen auf jeder Runde zu.
Auf der dritten Runde überholte mich plötzlich ein Läufer mit ziemlich gutem Pace. Doch es war nicht, wie eigentlich erwartet, Matze. Auf dem blauen Shirt konnte ich LAC Ruppin lesen. Eine knappe Minute später kam auch Matze herangespurtet 🙂  und überholte, oder besser gesagt überrundete, mich.
Eh ich mich versah, war ich schon letzte Runde angebrochen und langsam sehnte ich mich ins Ziel, um endlich einige Wasserbecher zu leeren :-)… Ich war dem Verdursten verdammt nahe!
Auf den letzten Metern spurtete noch jemand an mich heran und ich hielt erfolgreich dagegen! Heraus kam eine 47-er Zeit (47:28), mit der ich ganz zufrieden bin – immerhin vierter meiner AK 😉 . Ich bekam auch sogleich ein Band umgehängt und dachte bei mir: „Oh, gibt es jetzt doch für jeden eine Teilnehmer-Medaille?“. Tja, bei näherem Hinsehen entpuppte sich diese vermeintliche Medaille dann als Schlüsselband…
Nach und nach trudelten jetzt alle wieder auf dem Greifswalder Marktplatz ein. Auch Pino gefiel es wohl ganz gut bei Oma 😉 .
Roland und Jana liefen zusammen nach 45:12 über den Zielstrich. Damit konnte Roland seine Zeit von Warnemünde um 4 Sekunden toppen. Matze (33:54) lief als Zweiter hinter Thomas Röper (33:06 LAC Ruppin) und vor Jesper Menze (34:31 TuS Sythen) ins Ziel.
Jana kam in der Gesamtwertung der Damen auf den vierten Platz hinter Sandra Eltschkner (37:53 Greifswalder SV 04), Anja Kruse (42:44 Greifswald) und Jana Exner (43:54 HSV Neubrandenburg).
Gespannt warteten wir die Siegerehrungen ab, denn es ging auch noch um den Uni-Cup, so eine Art Uni-Wettstreit wie zwischen Cambridge und Oxford ;-). In der Zwischenzeit plauschten wir noch mit einigen Läufern. Auch mit dem Sieger Thomas Röper kamen wir ins Gespräch und fragten (wir sind ja keienswegs neugierig), ob er Heiko kennt. Er verneinte, wollte aber bei den nächsten Läufen mal darauf achten. Zum Hubertuslauf in Neuruppin werden wir ihn sicherlich wieder sehen.
Die Uni-Cup-Ehrung erfolgte ganz zum Ende der Veranstaltung. Allerdings blieb der Pokal, wie auch schon in den vergangenen Jahren, in Greifswald.
Insgesamt machte der Greifswalder Citylauf sehr viel Spaß und war auch gut organisiert, mit einer großen Einschränkung: Fehlende Getränkeversorgung an der Strecke. Mein Tipp: Vielleicht können die Organisatoren im nächstes Jahr für einen Versorgungspunkt auf dem Rundkurs sorgen. Dann wäre wirklich alles perfekt 😉 .

Ergebnisse: hier klicken

4 Kommentare zu “5. Greifswalder Citylauf am 14.05.2011

  1. Hallo Fred,
    herzlichen Dank für das Homepage-Kompliment, die Fotonutzungserlaubnis und die lieben Wünsche. Über Verlinkungen freue ich mich sehr! 🙂 Ich wünsche euch für die kommenden Wettkämpfe viel Freude, maximale Erfolge und optimales Laufwetter. Wir sehen uns in Güstrow! Liebe Grüße Grit

  2. […] Berichte und super Fotos gibt’s bei Sprintefix, Marathon-Matze und Jana Kiesendahl. Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit 4. […]

  3. Aha: unser Hubertuslauf ist also fest eingeplant! 🙂 Als „unorganisierter“ Mitläufer kennt mich doch hier keiner…
    Tolle Zeit in der Heimat! Überraschung auf der „Supertalente-Wo-Lauft-Ihr-Mit?-Seite“ – schau mal 😉

    • Klar, Heiko! Der Hubertuslauf steht schon in meinem Kalender 😉 . Aber dass ihr beide beim Fünf-Seen-Lauf in Schwerin dabei seid, ist eine echte Überraschung :-))) – Super!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert