5. Schweriner Nachtlauf am 08.05.2010

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Was macht ein Läufer an seinem Geburtstag? Ist doch klar: er läuft! Und was wünscht man (d.h. Läufer) sich:  einen gemeinsamen Lauf mit der ganzen Familie! Da passte es wunderbar, dass zufällig genau am 8.Mai zum 5. Nachtlauf in Schwerin eingeladen wurde ;-)))

Diese Gelegenheit konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Und statt normaler Geburtstagsfeier wurde umdisponiert und so machten wir uns  am Samstag nach Schwerin auf. Wir hatten für uns die 5×5,2-km-Staffel eingeplant, Matze wollte über 10,4 km an den Start gehen.

Zuerst trafen wir  uns aber erst einmal zum Geburtstags-Mittagessen mit meiner Schwägerin bei  den in der Nähe des Faulen Sees und des Schlossgartens gelegenen  „Radeberger Bierstuben“. Dort kann man gut und preiswert speisen. Mein Schwager konnte beim Mittagessen noch nicht dabei sein, da er seit dem Vormittag beim Ing-Cup, einem Volleyballturnier, als aktiver Teilnehmer am Netz stand. Wirt schafften es anschließend noch zur Siegerehrung des Turniers und konnten seiner Mannschaft zum 4. Platz gratulieren.

Dann wurde es Zeit für die Anmeldung zum Lauf. Also ab zum Org-Büro am Pfaffenteich. Gemeinsam mit Gudrun, Jana und Roli bildeten wir das Team „Sprintefix.de“ und bekamen unseren Staffelstab überreicht, der gleichzeitig den Chip für die Zeitmessung enthielt.

Bis zum Start, der um 20 Uhr sein sollte, hatten wir jetzt noch genügend Zeit. Ein bisschen kühl war es heute und so konnten wir ein klein wenig Aufwärmung gebrauchen.  Die Empfehlung von meiner Schwägerin und meinem Schwager hierfür war das „Café Rothe“ in der Puschkinstraße, oder genauer gesagt die Stachelbeerbaisertorte (wirklich lecker…, mmmhhh…).

Der Weg vom Café zum Auto, in dem noch unsere Laufsachen verstaut waren, führte über den Schweriner Markt. Seit 17 Uhr spielte dort anlässlich des 20. DRK-Jubiläums der Ost-Kultband „City“. Die Stimmung war super. Auch wir ließen uns von der Begeisterung anstecken und blieben bis zum Ende des zweistündigen Konzertes. Wir waren noch gar nicht lange da, da wurde von City ein „Happy Birthday to you“ angestimmt, in das alle Zuschauer einfielen. Das passte natürlich wie bestellt! Und es störte mich auch nicht im Geringsten, wenn es „offiziell“ hieß, dass mal wieder Klaus Selmke, der Schlagzeuger der Truppe, Geburtstag hätte 😉 Zum Abschluss durfte der City-Mega-Hit „Am Fenster“ mit dem genialen Geigensolo von Georgi  Gogow  nicht fehlen.  Übrigens nimmt City, wie jedes Jahr, wieder am City-Lauf in Rostock am kommenden Wochenende teil. City beim City-Lauf ist doch passend…

Beim Umkleiden im DRK-Zelt stellte ich fest, dass meine Laufschuhe fehlten 🙁  Dabei war ich mir doch so sicher, dass ich meine „Kayanos“  eingepackt hatte… Glücklicherweise hatte ich mein Geburtstagsgeschenk, ein Paar Nike Free 5.0, an den Füßen. Gudrun meinte daher:  „Dann läufst du eben mit den Nike Free!“.

Allerdings war ich mir nicht sicher, wie meine Füße beim Wettkampf auf die neuen Schuhe reagieren…

Ich als Geburtstags“kind“ war Startläufer, Gudrun sollte an zweiter Position laufen. Unsere Kinder, die doch noch etwas flotter unterwegs sind als wir Oldies sollten dann das Feld von hinten aufrollen.  Die Startpositionen 3 und 4 losten die beiden unter sich aus (Ergebnis: Jana an Position 3, Roland als letzter Läufer).

Kurz vor dem Start gab es für eine Läuferin durch den Moderator noch einen Glückwunsch zum  Geburtstag. Jana und Gudrun sprinteten daraufhin nahezu zeitgleich zum Sprecher, um ihm mitzuteilen, dass es noch ein weiteres Geburtstagskind gibt!  Die Gratulation per Lausprecher erfolgte prompt!

Durch so viele Glückwünsche (erst beim City-Konzert und dann jetzt) war ich hochmotiviert. Der Rundkurs von 5,2 km begann in der Mecklenburgstraße. Dann führte die Strecke in die Schloßstraße, mit einem Bilderbuchblick auf das märchenhafte  wirkende Schweriner Schloss. Allerdings war jetzt für Sightseeing nicht so recht Zeit 😉 Deswegen nur ein kurzer Blick darauf und ab in die Graf-Schack-Alle,  am Burgsee vorbei.  Danach durchquerten wir den Schlossgarten. Da ich ja nur läppische 5,2 km zu laufen hatte, konnte ich mich voll austoben. Meine Garmin zeigte jedenfalls einen Schnitt von 4,30 min/km an! Garmin Protokoll : http://connect.garmin.com/activity/32677667

Wieder am Schloss angelangt  ging es weiter in Richtung Markt, wo zuvor noch City gespielt hatte und jetzt noch viele Leute zum anfeuern herumstanden. Jetzt war „nur“ noch der Pfaffenteich zu umrunden, bevor es wieder auf die Zielgerade ging, wo Gudrun schon auf mich warten dürfte. Auf den letzten Metern gab ich dann auch nochmal alles und der Wechsel des Staffelstabes auf Gudrun klappte super. Mittlerweile waren auch die Eltern von Matze im Startbereich eingetroffen, die ebenso wie wir auf seine  Zielankunft gespannt warteten.

Nach 35:43 min kam Matze  als Erster über die 10,4 km ins Ziel und wurde sogleich von Jana umarmt und von uns allen zum Sieg gratuliert.

Nun warteten wir alle auf Gudruns Zielankunft und Jana machte sich als drittes Familienmitglied bereit, während ich diesmal die Kamera hielt, um die Staffelstabübergabe zu dokumentieren. Gudrun kam  und Jana ging auf die Strecke.

Matze, der ja schon im Ziel war, lief die Runde an Janas Seite, quasi als Pacemaker, mit.  In der Zwischenzeit wurde schon die Siegerehrung für die 10,4 km aufgerufen, die dann allerdings wegen des Fehlens von Matze verschoben wurde. Irgendeiner auf der Bühne erklärte dann, dass Auslaufen nach so einem Lauf allgemein gerne gemacht wird 😉

Roland machte sich derweil als Abschlussläufer bereit und hätte in dem Getümmel  Jana fast nicht bemerkt, die ihre Runde in einer Zeit von etwas über 21 min lief.

Mittlerweile wurde es schon mächtig dunkel auf dem Rundkurs und viele Läufer waren jetzt auch nicht mehr unterwegs außer die Staffeln und einige (fast) Halbmarathonläufer. So hatte Roland im Schlossgarten schon etwas Orientierungsschwierigkeiten und hätte sich beinahe „verlaufen“, aber eben nur beinahe. Ihm  waren aber dadurch aber ca. 200 m Umweg entstanden. Die Läufer, die er bereits überholt hatte, waren plötzlich wieder vor ihm. Da Roland nochmal alles gab, konnte er jedoch auf den letzten Kilometern noch zwei Staffeln überholen und mit einem großen Sprung ins Ziel hechten!

Rolis Zieleinlauf war jedenfalls beeindruckend wie Video (http://result.davengo.com/dp/dgo/results/details/28681/3838977 )und Zielfotos belegen!

Unsere Staffel „Sprintefix.de“ belegte den fünften Platz in einer Super-Zeit von 1:36:36 h! Über dieses Ergebnis haben wir uns alle sehr gefreut und es war natürlich mein schönste Geburtstagsgeschenk :- ))

P.S. : Übrigens kam ich mit den Nike Free 5.0 auch ohne vorheriges Einlaufen bestens zurecht!  Und meine Laufschuhe lagen im Auto…

Kategorie: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert