7. Rostocker Spendenlauf am 23.01.2011

Veröffentlicht am von 0 Kommentare
Link zur Bildergalerie

Wenn es auch schon ein paar Tage her ist, möchte ich euch noch vom 7. Spendenlauf in Rostock vom letzten Sonntag berichten. Beim Spendenlauf steht die Teilnahmegebühr nicht fest, da jeder für eine gute Sache den Betrag spenden kann, den er möchte. Dabei  kommen die gesammelte Spenden der Hanse-Tour Sonnenschein e.V. zu Gute, die die Arbeit mit krebs- und chronisch kranken Kindern unterstützt.

Im letzten Jahr wurde dieser Lauf bei extremen Minusgraden (fast -16 °C) durchgeführt und alle Läufer hatten sich kräftig eingemummelt. Bilder gibt es ja davon noch mit Eiszapfen an Nasen und Augenbrauen ;-).

Start war wie letztes Jahr am LT-Club. Da es in diesem Jahr nicht ganz so arktisch (trotzdem war es recht frisch) zuging, trauten sich dieses Mal auch mehr Läufer  an den Start. Insgesamt kamen ungefähr  270 Freizeitläufer in die Barnstorfer Anlagen (wohlgemerkt:  das ist nicht der Barnstorfer WALD!). Der Veranstalter „Rostocker Citylauf e.V.“ mit der Agentur Proevent hatten so bis zur letzten Sekunde zu tun, die Startnummern auszugeben. Vor dem Start der wurde der Teilnahme- und Spendenrekord mit 1.651 € verkündet werden.

Ach so, gelaufen wurde natürlich auch noch ;-). Bis auf Matze, der etwas erkältet war und sich dann um Pino, den jungen Golden Retriever, kümmern durfte, war wieder die ganze Familie am Start. Wie auch letztes Jahr kam mein alter Studienfreund Edge-Bert aus Witzin angereist und auch mein Kollege Rüdiger war wieder dabei.

Kurz nach Elf ging es dann endlich los. Der Rundkurs von knapp 2,5 km in den Barnstorfer Anlagen zwischen LT-Club und der Trotzenburg (hat eine eigene Brauerei  😉 ) konnte 1-, 2- oder 4-mal gelaufen werden. Für uns kamen natürlich nur die vier Runden in Frage 😉 .

Da wir vom Start weg eher im hinteren Feld liefen, hatten wir auch eine Weile damit zu tun, die richtige Position und damit das „Wohlfühltempo“ zu finden. Roland sagte irgendwann „Papa muss wieder vorlaufen“ und tatsächlich löste ich mich etwas von Jana und Roland. Auf dem Rückweg in Richtung LT-Club war dann auch wieder Gudrun als „Mamarazzi“ zur Stelle. Unterstützt von Antje, die erkältet auch nicht laufen durfte und dafür die Videokamera führte 😉 .

Kurz vor dem Zielbereich ging es dann in die nächste Runde mit einem kleinen Anstieg. Andrè Stache vom SC Laage feuerte mich mit einem „Freeed, sieht gut aus!“ kräftig an 😉 .

Die Runden liefen sich so weg und ich schaute dort, wo es in eine kleine Schleife ging, jede Runde mal nach den Läufern hinter mir. Zirka 300 m hinter lief die „LG Matze“ mit Jana, Roland und Felix nahezu konstant hinter mir – ich konnte mich also auch nicht weiter absetzen 🙁   – na, ja war ja auch egal….

Auf der letzten Runde zog das Tempo noch mal etwas an und plötzlich war die „LG Matze“ direkt hinter mir und Roland sagte “na Papa – gemeinsamer Zieleinlauf “ – ich „na klar!“.

Kurz vor dem Ziel zog dann noch Jörg (mein ehemaliger Seminargruppenbetreuer),  der auch erst seit kurzen aktiv läuft, und dem unsere Seite www.sprintefix.de mit zum Laufen motivierte, an uns vorbei!

Auch Sprintmatze lief gemeinsam mit uns ins Ziel! Jana, Roland, Felix und ich liefen dann Hand in Hand über die Zeitnahme nach 52:21 min. Gudrun war rechtzeitig zur Stelle und verewigten unseren Zieleinlauf 😉  !

Nachher holten wir uns dann noch die Urkunden ab und verabschiedeten uns von den Lauffreunden. Leider wird es bis zu den nächsten Wettkämpfen noch etwas dauern…

Link zur Ergebnissliste

Kategorie: Allgemein, Videos | Tags: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert