17. Schneckenlauf in Graal-Müritz am 3.11.2012

Veröffentlicht am von 2 Kommentare

img_0067
Link zur Bildergalerie

Alljährlich findet in Graal-Müritz Anfang November der Schneckenlauf statt, mittlerweile bereits zum 17. Mal! Seit 2008 war auch ich jedes Jahr dabei, wenn es auf die 5-km-Runden durch die Rostocker Heide und durch den Graal-Müritzer Rhododendronpark ging. Der Name Schneckenlauf hat nichts damit zu tun, weil dort alle so wie Schnecken die Strecke entlangschleichen, sondern weil es für jeden Teilnehmer im Ziel eine Streuselschnecke gibt – natürlich superfrisch und superlecker vom örtlichen Bäcker 🙂 . Es lohnt sich also auf jeden Fall!

Da der Start über 10 km erst um elf Uhr am Sportplatz Graal-Müritz erfolgte, hatten wir noch viel Zeit für ein gemütliches Frühstück, bevor Gudrun und ich uns in Richtung Ostsee nach Graal-Müritz aufmachen mussten. Kurz vor unserem Eintreffen am Sportplatz war gerade der Startschuss für den Bambini-Lauf erfolgt. Ich hatte bis zu meinem Start nun noch fast eine Stunde, also genügend Zeit, um meine Startunterlagen abzuholen und noch mit dem einen oder anderen Sportsfreund zu plauschen.

Natürlich traf sich hier wieder die Läuferszene aus Rostock und Umgebung, obwohl zeitgleich die Cross-Landesmeisterschaft in Bad Doberan stattfand. So standen immerhin 112 Teilnehmer über 5 km und 90 Starter 10 km Distanz an der Startlinie. Direkt vor dem Start wurde Heiko_ von den „Heidehoppers“ zum 50. Geburtstag gratuliert und vom veranstaltenden TSV Graal-Müritz erhielt er als Geschenk eine Flasche Sekt.

Das Wetter meinte es mit uns Läufern gut, denn es war zwar recht frisch, jedoch windstill und sonnig :-).

Punkt elf Uhr wurden wir dann auch auf die Strecke geschickt. Ich stellte mich dieses Mal bewusst nicht zu weit hinten rein, um auf dem schmalen Fußgängerweg gleich hinter dem Sportplatz gut wegzukommen.

Nach dem Regen der letzten Nacht war zumindest mit etwas rutschigen Untergrund zu rechnen. Gleich nach dem Start stürzte ein Läufer vor mir, war aber schnell wieder auf den Beinen. Auf dem asphaltierten Weg um den Sportplatz herum klopfte mir Thomas vom Gnoiener SV, der diese Woche gerade Vater geworden war, auf die Schulter. Im Vorbeilaufen wünschte er mir viel Erfolg und ich ihm ebenso 😉 . Dann zog er auch schon langen Schrittes an mir vorbei. Ein „bisschen“ schneller als ich ist er ja…

Natürlich zogen auf den nächsten Metern noch ein paar weitere schnelle Läufer an mir vorbei, so auch Jörg vom 1. LAV Rostock. Ich versuchte zumindest dranzubleiben und lief durch den Wald in Richtung Strandpromenade kurz hinter ihm.

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welch einer Geschwindigkeit und welchem Enthusiasmus die zehn- bis zwölfjährigen Jungs und Mädchen lossprinten. Immer wieder überholte mich mal einer dieser Steppkes und zog auf den letzten Metern seiner 5- km-Runde nochmal so richtig ab.

Der Rundkurs führt nach ca. 1.500 m an der Schleuse vorbei, wo man einen kurzen Blick auf die Ostsee erhaschen konnte. Danach ging es  einen guten Kilometer an der Uferstraße entlang, bevor scharf links auf die Parkstraße abgebogen wurde und man sich damit schon auf dem Rückweg der Runde befand.

Bei km 3 schloss René vom SV Warnemünde von hinten auf mich auf. Wir unterhielten uns kurz und er sagte mir, dass er sich erst ganz kurz vor dem Start noch zum Lauf entschlossen hatte, da er „Rücken“ hat. Im Rhododendronpark sahen wir Gudrun, die sich hier auf „Läufer-Fotopirsch“ begeben hatte. Es dauerte nicht lange und René zog das Tempo an. Ich sah noch ein Weilchen, wie er vor mir die Läufer reihenweise überholte.

Nach einem Linksschwenk in Richtung Uferpromenade ging es nun entlang dem Felsenburgweg durch den Wald und anschließend auf dem Philosophenweg bis zum Sportplatz zurück. Von weitem hörte ich schon die Ankündigung der einlaufenden 5-km-Läufer. Ich drehte nun meine Ehrenrunde auf dem Sportplatz, nahm einen Schluck Wasser und weiter ging es auf meine zweite (und damit letzte) 5-km-Runde.

Ein flüchtiger Blick auf meine Garmin zeigte mir, dass ich knapp unter 5 min/km lief. Bei km 8, wieder zurück auf der Parkstraße, hatte ich dann einen leichten „Hänger“ und schwups zogen erst die „Heidehoppers“, kurz danach dann aber auch Gerlind, an mir vorbei.  Nun ging es noch einmal durch den schönen Rhododendronpark. An der linken Abzweigung in Richtung Strand wäre ich fast in die falsche Richtung abgebogen, da ich kurzzeitig keinen Läufer vor mir sah und der Posten bereits seine Position verlassen hatte. Das wär´s ja mal wieder gewesen!  Zum Glück entdeckte ich jedoch einen auf dem Boden gezeichneten Pfeil und so bog ich dann auch richtig ab.

Es lief sich nun schnell durch den Wald zurück und aus der Ferne hörte man schon den Trubel aus Richtung Sportplatz. So konnte ich, das sich nahende Ziel im Auge, noch einmal etwas an Fahrt aufnehmen. Gudrun hatte jetzt auf der Stadionrunde Position bezogen. Hinterher sagte sie mir, dass ich hier schon mächtig gequält aussah. Das war sicherlich ein subjektiver Eindruck, denn ich selber fühlte mich ganz gut. Nach offiziellen handgestoppten 49:05 min überquerte ich die Ziellinie.

Direkt im Ziel bekam ich eine Marke für die Finisher-Streuselschnecke.

Nach dem Duschen und Umziehen blieben wir dann noch eine ganze Weile vor Ort und sahen uns die weiteren Zieleinläufe und später die Siegerehrungen an. Die Freiwillige Feuerwehr sorgte wie in den Vorjahren mit der Gulaschkanone für das leibliche Wohl der Sportler. Da die Siegerehrungen traditionell nach Altersklassen vorgenommen wurden, gab es natürlich jede Menge Medaillen und Preise. Ich brauchte mir allerdings keine Hoffnungen auf einen Treppchenplatz zu machen, denn meine AK war wie gewohnt stark und mit schnellen Läufern besetzt .

Trotzdem hatte ich wieder jede Menge Spaß am Schneckenlauf. Gerlind wurde in ihrer AK Siegerin. Man konnte ihr die riesige Freude ansehen, als sie zur Siegerehrung aufgerufen wurde. Gratulation!

Der Schneckenlauf war wieder ein voller Erfolg für Wolfgang und sein Team vom TSV Graal-Müritz 1926! Nächstes Jahr hole ich mir gerne wieder meine Streuselschnecke im Ziel ab…

Ergebnisse: 10 km , 5 km, 2 km

2 Kommentare zu “17. Schneckenlauf in Graal-Müritz am 3.11.2012

  1. wann kommt die aktuelle Ergebnissliste für die 2,5 Km aus diesem Jahr die im Netz ist vom Letzten Jahr

    • Hallo Ronny! Danke für den Hinweis! Habe leider auch keinen Einfluß auf die Veröffentlichung der Ergebnislisten und nur darauf verlinkt! Es steht aber da „wir arbeiten daran“ 😉 .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert