10. Rostocker Spendenlauf am 26.01.2014

Veröffentlicht am von 4 Kommentare

img_0963

Link zur Bildergalerie

Der 6. Rostocker Spendenlauf 2010 fand bei fast sibirischer Kälte, es herrschten – 15°C, statt. Zudem war die Strecke verschneit und teilweise sehr glatt.  Dieser Lauf blieb allen Teilnehmern dadurch sicherlich noch gut in Erinnerung.

Heute, zum zehnten Jubiläum des Laufes, gab es ähnlich knackige Frostgrade, nur ein ganz klein wenig wämer: – 13 °C. Aber es lag kein Schnee, es war sonnig und trocken.  Von den Temperaturen also mal abgesehen, es war fast ideales Laufwetter…

So kamen dann in diesem Jahr insgesamt 349 Laufbegeisterte aus Rostock und Umgebung zur Laufhalle am Leichtathletikstadion, um  dort gemeinsam für einen guten Zweck ein, zwei oder vier Runden á 2,5 km durch die Barnstorfer Anlagen zu laufen.

Organisiert wurde der Spendenlauf wie in jedem Jahr durch das Team der Agentur ProEvent. Gegen halb Elf kamen wir in der Laufhalle an. Hier standen viele Läufer noch in einer langen Schlange, um sich anzumelden. Wir reihten uns am Ende der Schlange ein. Die Temperaturen in der Halle waren natürlich etwas angenehmer als vor der Halle und so wunderte es dann auch nicht, dass sich fast jeder bis kurz vor dem Start hier aufhielt. Da hier fast die ganze Laufszene aus Rostock und Umgebung versammelt war, gab es natürlich für mich auch genügend Gesprächspartner und die Zeit bis zum Start um elf Uhr verging so wie im Fluge.

Auch Edge-Bert, der beim Silvesterlauf in Witzin leider nicht dabei sein konnte, war heute auch am Start. Roland und Jana wollten gemeinsam mit Pino fünf Kilometer laufen. Ein Wiedersehen nach langer Zeit gab es mit Jörg vom 1. LAV, dem allerdings immer noch die Achillessehne zu schaffen macht und der sich deshalb heute mit der kurzen Strecke, 5 km, begnügte. Auch meinen Kollegen Rüdiger mit seiner Tochter konnte ich in der Menge entdecken. Und natürlich war auch der SC Laage wieder mit einer großen Truppe angereist. Viele bekannte Gesichter waren also heute da. Allerdings hatte ich heute mit dem Erkennen der zahlreichen Sportsfreunde so meine Probleme, da sich viele wegen der arktischen Temperaturen so richtig dick eingemummt hatten.

Kurz vor dem Start wurde dann traditionsgemäß die Gesamtspendensumme verkündet:  4.025 €! Das dürfte auch ein neuer Spendenrekord gewesen sein.

Nach dem Startsignal setze sich die Menge langsam in Bewegung. Die Runde von 2,5 km ist durchaus als abwechslungsreich zu bezeichnen, denn es sind auch einige kleinere Anstiege auf der Runde zu absolvieren. Trotz dicken Zwiebellooks brauchte ich heute allerdings fast zwei Runden, bis ich auf „Betriebstemperatur“ kam.

Nach 26 Minuten, so war es an der großen Tafel am Start/Ziel abzulesen, hatte ich „Halbzeit“. Micha und Falk vom SC Laage, die direkt vor mir gelaufen waren, stiegen jetzt hier aus. Schade! Nun lief ich zunächst wieder für  mich alleine, zwei Läufer in Sichtweite vor mir. Bald kam nun auch die letzte Runde, die zehn Kilometer waren bald geschafft. Mittlerweile machte mir die Kälte nur noch wenig aus und bei dem herrlichen Sonnenschein hatte ich nach selbstgestoppten 52:42 min, eine offizielle Zeitmessung gab es heute nicht, die recht genau vermessenen 10 km absolviert.

Im Ziel genehmigte ich mir zum Aufwärmen gleich einen Becher heißen Tee und ging, um nicht auszukühlen, in die Laufhalle. Jana, Roland und Matze, der sich heute verletzungsbedingt nur als Zuschauer betätigt hatte, waren schon nach Hause gefahren bzw. gelaufen (Roland).

Der Spendenlauf hat uns, wie sicherlich auch allen anderen Teilnehmern, trotz der eisigen Temperaturen sehr viel Spaß gemacht.

Kategorie: Allgemein, Laufberichte | Tags: ,

4 Kommentare zu “10. Rostocker Spendenlauf am 26.01.2014

  1. Wir als Team der BDO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft waren bei diesem Lauf das erste Mal dabei. Alles war sehr gut organisiert und hat ganz viel Spaß gemacht, trotz Kälte. Eine tolle Summe an Spendengeldern ist zusammen gekommen und mit so vielen Läufern hatten wir nicht gerechnet, gerne wieder!!!

  2. -15,8°C gab es vor vier Jahren, dieses Mal war es einen ganz kleinen Tick wärmer ;-). Eisfüße gab es keine als Fotograf, die Stiefel hielten schön warm, schlimmer waren die Eisfinger…
    Man sieht sich sicherlich wieder bei dem einen oder anderen Lauf. Bis dann!

  3. Oh ich korrigiere, es waren tatsächlich
    – 15 Grad am Sonntag beim Spendenlauf in Rostock !!!

  4. Hallo! Das kann ich nur bestätigen. Ich bin beim Spendenlauf in Rostoc auch die 10 km gelaufen. Trotz der Eiseskälte von – 13 Grad hat es wirklich Spaß gemacht. Ich denke an der Stelle ein Riesenlob an die Streckenposten und die Fotografen für die tollen Bilder vom Lauf. Die müssen ja Eisfüße gehabt haben. Bis zum nächtsten Lauf…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert