6. OSPA-Stadtlauf Laage am 22.12.2013

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

img_1737
Link zur Bildergalerie

„Kinder, wie die Zeit vergeht“, so oder ähnlich dachten wir, als Gudrun und ich am Sonntagvormittag nach Laage zum nunmehr 6. Stadtlauf fuhren. Schon wieder war ein Jahr vergangen!

War es im letzten Jahr recht  glatt, kalt und schneereich,  so herrschten in diesem Jahr nahezu frühlingshafte Bedingungen. Nach bevorstehender Weihnacht sah es keineswegs aus .

Eine Besonderheit des Stadtlaufes ist, dass es sich eigentlich um keinen Wettkampf handelt, sondern um geführte Läufe über wahlweise verschiedene Distanzen von 3, 6 und 10 km. Der Spaß am gemeinsamen Laufen steht hier eindeutig im Vordergrund. Und als Schmankerl gibt es hinterher Urkunden und Medaillen, Verpflegung, die Ihresgleichen sucht, und zu guter Letzt noch eine Verlosung, bei der es etliche Gewinne gibt.

So verwundert es auch nicht, wenn jedes Jahr neben den kleinen und großen Sportfreunden des SC Laage auch zahlreiche Sportfreunde aus Rostock, Güstrow und Umgebung ins Recknitzstädtchen kommen.

Nachdem André , der Macher des SC Laage, in der Recknitzsporthalle die letzten Erläuterungen zum Anliegen des Laufes und auf die in der Halle aufgebauten Stände, wie z.B. Bastelecke und Kuchenbasar, gegeben hatte, wurden die Führungsläufer des SC Laage für die verschiedenen Distanzen und Ambitionen vorgestellt.

Für Thomas und mich war gleich klar: Wir laufen mit den Frauen des SC Laage zehn Kilometer im gemütlichen Plauschtempo. Nach wenigen Metern schloss auch Peter aus Groß Wokern, der seine Hündin an der Leine mitführte, zu uns auf.

Micha vom SC Laage sicherte die Straßenpassage über die Breesener Straße und schloss sich dann ebenfalls unserem Trupp an. Mit Micha zusammen bin ich in diesem Jahr beim 24-Stunden-Lauf in Laage schon bei strömendem Regen und Gewitter mit Blitz und Donner gelaufen. Das war „lustig“…

Wir liefen zunächst die Paul-Korff-Allee entlang, dann weiter entlang der Fischteichalle und anschließend rechts ab auf den Radweg an der L 18 in Richtung Kobrow. Während Peter mit seiner Hündin mal vor und mal wieder hinter uns lief, hielten Micha und ich recht konstant unser Tempo in einem 5:30-er Schnitt durch.

Am Ortseingang Kobrow kam an der Bushaltestelle, fast recht genau fünf Kilometer waren mittlerweile zurückgelegt, die Wende. Jetzt ging es die hügelige Strecke nach Laage wieder retour. Mit dem Wetter hatten wir heute richtig Glück. Im letzten Jahr war die Strecke stellenweise sehr glatt gewesen, heute ließ sich dagegen bei Plusgraden sogar noch „Clärchen“ blicken.

An der Rechnitzsporthalle erhielt jeder Teilnehmer sofort seine Erinnerungsmedaille überreicht. Auch  Gudrun war mittlerweile wieder im Ziel und machte Zielfotos von den Finishern.

img_1890

In der Halle konnte man sich dann  bei einem kräftigen Eintopf stärken oder sich einfach bei einem Tee und einem Stück Kuchen etwas aufwärmen. Traditionell wurde die Veranstaltung mit einer Tombola und den besten Wünschen zum Weihnachtsfest beendet.

Spätestens zum Neujahrslauf am 19.01.2014 werden wir uns wohl wiedersehen!

Kategorie: Allgemein, Laufberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert