9. Bützower Citylauf am 29.08.2010

Veröffentlicht am von 1 Kommentar
Link zur Bildergalerie

Nachdem ich die Urlaubswoche für „Verschönerungsarbeiten“ im Haus (Malern & Tapezieren) nutzte und daher wenig Zeit für Training und Berichterstattungen hatte, heute zur Abwechslung mal wieder ein „richtiger“ Wettkampf! Es standen die Landesmeisterschaften über 10 km im Straßenlauf auf dem Terminkalender. Also auf nach Bützow!

Der Start sollte 10.30 Uhr sein. Das Auto war wieder voll besetzt. Gerlind kam zu uns angeradelt, um mit uns per Automobil weiter nach Bützow zu fahren. Zusammen sammelten wir dann noch Jana und Matze ein und dann ging es über Landstraßen in das knapp 45 km entfernte Barockstädtchen Bützow. Auf halber Strecke kamen wir an Hohen Luckow vorbei, welches international durch den Besuch von Angela Merkel und George W. Bush sowie weiterer Regierungs-Chefs während des G8-Gipfels von Heiligendamm bekannt wurde.

Jana kam zwar mit, aber an Laufen war wegen eines eingeklemmten Nervs nicht zu denken. Eine schmerzhafte Sache. Trotzdem wollte Jana uns in Bützow anfeuern und Gudrun beim Support unterstützen.

Allerdings waren die Temperaturen gegenüber letzter Woche merklich in den Keller gegangen. Daher waren einige Läufer schon auf die Winterbekleidung umgestiegen.  Bei herbstlichen12 – 13°C, Wolken und einer frischen Brise war ich letztendlich froh, dass ich noch eine gefütterte Jacke mitgenommen hatteJ!

Auf dem Gelände des Sportplatzes trafen wir natürlich wieder viele  Sportfreunde unseres Vereins (SV Post Telekom Schwerin), plauschten über die vergangenen Wettkampfwochen  und sprachen über die kommenden Wettkämpfe (z.B. Staffelmarathon). „Unser Horst“ hatte wieder alles voll im Griff und alles Organisatorische für uns erledigt, echte Rundumbetreuung J! Wir brauchten nur noch die Startnummer befestigen und natürlich laufen…

Nach einer kleinen Runde Warmlaufen ging es Punkt 10:30 Uhr los. Zuerst mussten zwei Runden auf dem Sportplatz gedreht werden. Vom Sportplatz aus liefen wir in Richtung Schloss auf einen abgesperrten Straßenrundkurs, der viermal durchlaufen werden musste.  (http://connect.garmin.com/activity/46631212).

Letztes Jahr hatte ich die Strecke in einer Zeit von 49:26 min absolviert und kam damit auf den 21.Platz meiner AK. Natürlich würde ich mich über eine Verbesserung freuen. Zumindest waren die Temperaturen lauftechnisch als angenehm zu betrachten ;-).

Nach dem üblichen Gerangel auf den ersten Metern zog sich das Feld der Läufer schnell auf der Strecke in Richtung Schloss auseinander. Die Stimmung auf der „Langen Straße“, der Hauptgeschäftsstraße und heute auch der Zielgeraden, war wieder super, wie schon im vergangenen Jahr. André Stache vom SC Laage feuerte mich schon beim ersten Zieldurchlauf mit dem Ruf „Sprinnnnteeeefiiiix“  mächtig an! Jana und Gudrun konnte ich in fast jeder Runde an unterschiedlichen Stellen mit den Kameras am Straßenrand entdeckenJ!

Obwohl es wirklich nicht warm war, nahm ich auf jeder Runde einen der gereichten Wasserbecher dankbar an. Mein Tempo konnte ich ganz gut bei einem Schnitt von 4:50 min/km halten. Die führenden Läufer zogen allerdings in Runde zwei das erste Mal vorbei. Matze konnte ich hierbei an dritter Position ausmachen.

Die knapp 2 km langen Runden vergingen durch die wiederholten Zieldurchläufe wie im Fluge und anhand der großen Digitaluhr über dem Zielbereich war eine gute Orientierung  der Durchgangszeiten möglich.

Bei 40 min kam ich mit Lothar vom SV Post Telekom fast zeitgleich ins Ziel, nur mit einem „kleinen“ Unterschied: er war wirklich im Ziel und ich hatte noch eine Runde vor mir 🙁 !

Auf dieser letzten Runde versuchte ich nochmals das Tempo etwas anzuziehen. Das gelang mir auch recht gut. Ich kam nach 48:35 min ins ZielJ! Und ich war immerhin fast eine Minute schneller als im letzten Jahr!

Matze war natürlich vor mir im Ziel. Er wurde mit einer Zeit von 33:12 min Gesamtdritter und Landesmeister in seiner AK! Gerlind lief ebenfalls eine Superzeit (47:42 min) und wurde damit, auch für sie überraschend, Dritte ihrer AK! „Unser Horst“ nahm gleich zu Gerlind Kontakt auf, um mal wieder die Werbetrommel für den SV Post Telekom zu rühren ;-)!

Auf dem Bützower Markt gab es derweil zünftige Blasmusik und die Vorbereitungen für die Siegerehrungen wurden getroffen. Nach dem Duschen und Umziehen trudelten nach und nach alle Läufer wieder am Markt ein und nutzten die Zeit bis zur Siegerehrung für eine Stärkung an einem der zahlreichen Imbissstände oder sogar zu einem Tänzchen bei PolkamusikJ!

Geehrt wurden sowohl die Gesamtsieger als auch die Sieger der Landesmeisterschaften nach den Altersklassen. Die Sportsfreunde der jeweiligen Vereine jubelten natürlich besonders laut, wenn ein Sportler ihres Vereins aufgerufen wurde. Auch die Sonne ließ sich dann endlich wieder blickenJ!

So klang eine rundum gelungene Laufveranstaltung  des LAV Gymnasium Bützow auf dem „Bützower Gänsemarkt“ langsam aus – diesmal auch für uns ohne weitere technische Probleme ;-).

Übrigens haben wir uns heute Abend gemeinsam mit Jana, Matze und Roland den Film „Herbstgold“ angesehen. (http://www.liwu.de/filme/herbstgold.html ). Der Film ist wirklich sehr amüsant und (nicht nur) jedem Sportler zu empfehlen! Vielleicht treffen wir uns in einundvierzig Jahren, wenn ich in der M90 einen neuen Weltrekord aufstelle 😉 Der Film zeigt Perspektiven auf….

Hier die Ergebnislisten: 10 km, 5 km , LM 10 km , Laufcup MV

Kategorie: Allgemein | Tags: ,

1 Kommentar zu “9. Bützower Citylauf am 29.08.2010

  1. Hallo Sprintefix,

    ein toller Bericht und viele schöne Bilder. Ich habe unter Bild-Nr. 110 meinen Sohn erkannt. Ist es möglich, das Bild zu bekommen?
    Bitte kontaktiere mich!
    Viele Grüße
    Ramona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert