10. VR-Osterlauf in Güstrow am 31.03.2018

Veröffentlicht am von
Link zur Bildergalerie (auf Foto klicken!)

Link zur Bildergalerie (auf Foto klicken!)

Am letzten Samstag, den 31.März, stand, nunmehr bereits zum 10. Mal, der Osterlauf in Güstrow auf dem Terminplan. Dies ist bisher die einzige Laufserie, bei der ich bislang immer mit am Start war. Das ist wahrlich ein guter Grund, diese Tradition nicht abreißen zu lassen und sich den Termin ganz fett im Kalender zu markieren.
Leider ging in diesem Jahr hatten die Grippe nicht ganz spurlos an uns vorüber; in den letzten Jahren waren wir davon verschont geblieben. Fast zwei Wochen waren Gudrun und ich außer Gefecht gesetzt und vor allem ich hatte noch etwas mit den Nachwirkungen, d.h. mit der langsam abklingenden Erkältung, zu kämpfen. Viel Training war in den letzten Wochen nicht möglich. So hatten Roland, der gerade auf „Heimaturlaub“ in Rostock weilt, und ich uns dafür entschieden, zusammen die vier Runden durch die Güstrower Altstadt ganz gemütlich zu absolvieren.

Am Karfreitag war herrliches Wetter mit viel Sonnenschein. Man konnte kaum glauben, was der Wetterbericht für das restliche Osterwochenende angekündigt hatte: Kälte und Schneeschauer! Schon bei unserer nachmittäglichen Anreise nach Güstrow begann es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu schneien und auch der Wind war ziemlich heftig. So fielen auch diesmal alle üblichen Schlachtenbummler (Gudruns Eltern, meine Mutter und mein Bruder) aus. Das war auch besser so, denn  im Laufe des Nachmittags wurden die Schneefälle und auch der Wind immer heftiger. So machten wir lieber bei Gudruns Eltern vor bzw. nach dem Lauf einen kurzen Osterbesuch.

Auf dem Großparkplatz in Schlossnähe kamen wir fast zeitgleich mit Matze und Familie ein. Ole war auf dem Weg zum Heizhaus, dort war die Anmeldung und auch Start und Ziel, von dem Schnee, der ihm heftig ins Gesicht wehte, und der Kälte wenig angetan. Die Lust auf den Osterlauf schien ihm fast vergangen zu sein. Mats hingegen schien von dem Schnee echt begeistert zu sein.

Im Heizhaus herrschte bei dem nasskalten Wetter ein dichtes Getümmel. Hier trafen sich neben den Sportsfreunden des veranstaltenden LSV Güstrow viele Läufer aus der Region und es gab natürlich ein großes „Hallo“. Auch Peter, mit dem ich regelmäßig meine Runden durch den Barni laufe, hatte sich für die 10 km angemeldet und war bereits hier. Der SC Laage war wie immer zahlenmäßig sehr stark vertreten.

Kurz vor halb fünf gingen wir nach draußen, um die jüngsten Läufer beim Bambinilauf über 200 m kräftig anzufeuern. Ole war der Aufenthalt im Warmen gut bekommen und der Schokohase und die Medaille im Ziel waren für ihn Ansporn genug, nun doch starten zu wollen. Matze, Roland und Pino begleiteten ihn bis zum Ziel. Hier gab es dann auch die ersehnten Prämien und Ole konnte wieder strahlen.

So langsam wurde es dann auch für die großen Starter Zeit, sich an der Startlinie zu sammeln: Startzeit 17 Uhr. Der Schneefall weitete sich nun zu einem dichten Schneetreiben aus; die Sichtweite war stark eingeschränkt und auf dem gepflasterten Neuwieder Weg hatte sich eine rutschige Schneedecke gebildet. Auch Gudrun konnte aufgrund der Glätte das Fahrrad kaum nutzen: „Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt.“

92 Starter über 10 km, 84 über 5 km sowie 16 Staffeln machten sich pünktlich um 17 Uhr auf die Strecke. In Anbetracht der Wetterlage war das eine ordentliche Beteiligung. So ein Schietwedder gab es beim Osterlauf bislang noch nie!

Link zum Laufprotokoll (auf Streckenplan klicken!)

Link zum Laufprotokoll (auf Streckenplan klicken!)

 

Der 2,5-km-Rundkurs verläuft über die Schanze, Hansenstraße, Neue Wallstraße, Pferdemarkt, Markt, Domstraße, Franz-Parr-Platz und dem Schlossberg wieder zurück bis zum Hotel. Für zehn Kilometer waren also vier Runden zu laufen.

Das Feld zog sich schnell auseinander. Alle mussten jedoch aufpassen, denn sowohl Kopfsteinpflaster als auch die Gehwegsteine machten die Strecke teilweise zu einer Rutschpartie, speziell in den Kurven und beim abschüssigen Schlossberg.

Nach gut zwei Runden wurden wir schon von den ersten Läufern überrundet. Roland und ich kamen nach 59:25 min gemeinsam ins Ziel. Matze war natürlich schon vor uns da und kam damit auf den vierten Platz in 37:43 min. Das hatte damit den „Vorteil“, dass er nicht mehr auf die Siegerehrung warten musste.

Im Ziel gab es warmen Tee und Obst. Das tat nach diesem winterlichen Lauf auch richtig gut!

Anschließend ließen wir uns die Pasta schmecken, die von den Mitgliedern des Rotary-Clubs ausgegeben wurden. Der Erlös für die „Nudelparty“ wurde in den vergangenen Jahren und wird auch jetzt für soziale Zwecke in Afrika gespendet, z.B. für ein Wasserprojekt in Afrika, Hilfe zur Selbsthilfe eben. Dies ist wirklich ein guter Zweck.

Nebenbei verfolgten wir die Siegerehrung. Bei den Damen siegte über 10 km Anne-Kathrin Litzenberg (Tri Fun Güstrow) vor Joelina Raith und Manuela Model (beide SC Laage). Bei den Herren siegte über 10 km Fabian Gering (TC Fiko Rostock) vor Erik Schoob (1. LAV Rostock) und Julian Gering (LG Vogtland). (Alle Ergebnisse – siehe unten)

Trotz extremster Witterungsbedingungen hat der 10. Osterlauf in Güstrow allen Teilnehmern viel Spaß bereitet und wird sobald nicht aus den Erinnerungen der Teilnehmer verschwinden. Vielen Dank an den LSV Güstrow sowie den zahlreichen Helfern für die tolle Laufveranstaltung unter winterlichen Bedingungen. Die Helfer an der Strecke waren wirklich nicht zu beneiden gewesen…

Ergebnisse: hier klicken!

Kommentare sind deaktiviert